Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BauarbeitenZugstrecke zwischen Zeitz und Gera gesperrt

15. September 2022, 09:02 Uhr

Zwischen Zeitz und Gera müssen Reisende mit Einschränkungen rechnen. Weil auf der Strecke Bauarbeiten stattfinden, fahren Busse als Schienenersatzverkehr. Die Deutsche Bahn tauscht unter anderem Betonschwellen aus, an denen sie Mängel vermutet.

Zwischen Zeitz und Gera ist seit Donnerstag die Bahnstrecke gesperrt. Ein Sprecher der Bahn hatte die Sperrung bereits im Juli angekündigt. Sie soll bis Montag dauern. Bei Wetterzeube im Burgenlandkreis waren nach Angaben der Bahn möglicherweise instabile Betonschwellen verbaut, die nun ausgetauscht werden. In diesem Zeitraum waren bereits andere Bauarbeiten geplant.

Bisher sind die Züge weiterhin gefahren, allerdings mit begrenzter Geschwindigkeit auf einem Streckenabschnitt von 300 Metern. Nun gibt es Schienenersatzverkehr. Auf der betroffenen Strecke fahren der RE 12 sowie die RB 22. Auf der Verbindung Bernburg – Zeitz sind bereits einige Strecken gesperrt, darunter der Abschnitt zwischen Halle und Könnern.

Schwellen werden nach Zugunglück überprüft

Die Deutsche Bahn hatte am im Juli darüber informiert, dass wegen Arbeiten an den Betonschwellen teilweise ab sofort mehrere Strecken im Land gesperrt werden müssen. Das Unternehmen führt nach eigenen Angaben aktuell ein Inspektions- und Austauschprogramm bei Betonschwellen eines bestimmten Bautypes durch.

In Bayern wird ein Zusammenhang zwischen diesen Schwellen und dem tödlichen Zugunfall bei Garmisch-Partenkirchen von den ermittelnden Behörden geprüft. Die Inspektionen der Bahn würden deshalb vorsorglich erfolgen.

Mehr zum Thema

dpa, MDR (Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. September 2022 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen