Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ParteienCDU-Vorschlag: Europa- und Thüringer Kommunalwahl an einem Tag

18. Mai 2023, 15:41 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die CDU plädiert dafür, die Thüringer Kommunalwahl im kommenden Jahr auf den Termin der Europawahl Anfang Juni zu legen. Der Generalsekretär der Thüringer CDU, Christian Herrgott, erklärte am Donnerstag, nachdem die Europawahl auf den Zeitraum vom 6. bis 9. Juni 2024 terminiert worden ist, solle die Landesregierung nun zügig den Termin für die Wahlen in den Kommunen festlegen. Im anstehenden Superwahljahr brauchten die Kommunen langfristige Planungssicherheit. 2024 ist in Thüringen auch Landtagswahl.

In Thüringen wurden die Kommunal- und die Europawahl schon öfter auf einen Termin gelegt. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Herrgott: Zusammenlegung hat viele Vorteile

"Rot-Rot-Grün ist jetzt am Zug, das zu organisieren", erklärte der Oppositionspolitiker. Thüringen habe mit der Zusammenlegung der beiden Wahlen in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. So seien die Wahlbeteiligung höher und die Kosten geringer. In der Regel wurde die Kommunalwahl in Thüringen in der Vergangenheit zusammen mit der Europawahl organisiert.

MDR (dpa/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Mai 2023 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen