Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

GastronomieZahl der Gasthäuser in Thüringen deutlich gesunken

08. April 2023, 09:27 Uhr

Seit 2019 haben in Thüringen mehr als 900 Gasthäuser geschlossen. Besonders in kleineren Städten und auf dem Land mussten Gastbetriebe aufgeben. Im Thüringer Wald gibt es auf langen Wanderstrecken keine Einkehrmöglichkeiten mehr.

von MDR THÜRINGEN

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Zahl der Gasthäuser in Thüringen deutlich gesunken. Wie Dirk Ellinger vom Thüringer Hotel- und Gaststättenverband MDR THÜRINGEN sagte, gab es 2019 landesweit noch rund 4.900 gastwirtschaftliche Betriebe.

Im Jahr 2021 waren es knapp unter 4.000. In dieser Zeit haben insgesamt 902 Gastwirtschaften ihren Betrieb eingestellt. Seit 2009 sind es über 1.500 Gastbetriebe weniger. Damals gab es in Thüringen noch mehr als 5.700 Gaststätten.

Gastwirte öffnen nur noch für spezielle Events

Nach Angaben von Ellinger ist der Schwund besonders stark in kleineren Städten und auf dem Land. Hier gingen die Menschen nicht mehr so häufig in eine Gaststätte zum Essen. Wegen der Inflation und der generell gestiegenen Preise setze sich dieser Trend fort. Um Kosten zu sparen, öffnen Gastwirte ihre Restaurants deshalb meist nur noch am Wochenende oder für spezielle Events.

Unter anderem dadurch sei auch der Umsatz von Gaststätten in ländlichen Regionen stark gesunken. Im Kyffhäuserkreis beispielsweise lag der Umsatz im Jahr 2020 pro Betrieb im Durchschnitt bei etwa 157.500 Euro. Gastbetriebe in Erfurt erzielten im gleichen Jahr durchschnittlich 349.000 Euro.

Thüringer Wald fehlen Einkehrmöglichkeiten

Betroffen ist auch die Touristenregion Thüringer Wald. Wie eine Sprecherin des Regionalverbunds Thüringer Wald mit Sitz in Suhl MDR THÜRINGEN sagte, kommen immer wieder Beschwerden von Urlaubern. Auf langen Wanderstrecken gibt es oft keine Einkehrmöglichkeiten mehr. Nach Ostern wolle sich der Verbund speziell um dieses Thema kümmern und zunächst eine Bestandsaufnahme machen.

Ellinger hofft, dass sich das Gaststättensterben in Thüringen nicht weiter so rasant fortsetzt. Aktuell gebe es ein wenig Grund zur Hoffnung. Einige Betriebe eintstünden neu oder hätten einen Nachfolger gefunden.

Mehr zum Thema Gastronomie

MDR (bee,jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. April 2023 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen