Gastro-Auszeichnung"Guide Michelin" vergibt 14 Sterne an mitteldeutsche Restaurants
So viele Sterne wie noch nie: Der Gastro-Führer "Guide Michelin" hat 334 Restaurants mit seinen begehrten Sternen ausgezeichnet. Auch Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt können sich mit Sterne-Restaurants schmücken.
Inhalt des Artikels:
Im vergangenen Jahr haben so viele Spitzenköche und -köchinnen einen Michelin-Stern für ihr Restaurant erkocht wie nie zuvor. In der am Dienstag in Karlsruhe präsentierten neuen Ausgabe des Restaurantführers "Guide Michelin" sind bundesweit 334 Gourmet-Lokale mit den begehrten Sternen ausgezeichnet worden.
Acht Sterne-Restaurants in Sachsen
Auch Sachsens Spitzengastronomie ist um ein Sterne-Restaurant reicher. Die Spezialisten des "Guide Michelin" vergaben einen Stern an das Leipziger "Kuultivo". Damit gibt es wieder acht Restaurants im Freistaat, die mit einem oder sogar zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet sind, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Deutschland-Ausgabe des Restaurantführers hervorgeht.
Peter Maria Schnurr konnte mit seinem Restaurant "Falco" in Leipzig seine beiden Sterne erneut behaupten. Es war 2008 das erste in den östlichen Flächenbundesländern, das mit dieser Auszeichnung gekürt wurde. Seitdem sind Schnurr und das "Falco" mit zwei Sternen dekoriert. Jeweils einen Stern tragen in der Messestadt zudem der "Stadtpfeiffer" und das "Frieda" sowie in Dresden das "Elements" und das "Genuss-Atelier". Mit dem "Atelier Sanssouci" der Villa Sorgenfrei in Radebeul und dem "Juwel" im Bei Schumann in Schirgiswalde-Kirschau konnten auch zwei Hotelrestaurants ihren Stern behaupten.
Drei Michelin-Sterne für Thüringen
In Thüringen gibt es jetzt drei Restaurants mit einem Michelin-Stern. Neben dem bisher schon ausgezeichneten "BjoernsOx" in Dermbach in der Rhön listet der Restaurantführer in seiner am Dienstag veröffentlichten neuen Ausgabe noch das "Masters" in Blankenhain und das Erfurter "Clara - Restaurant im Kaisersaal" als Sterne-Lokale. Das "Masters" hat sich den Stern neu erkocht, das "Clara" war schon früher mehrfach prämiert worden, war aber im vorigen Jahr aus dem Ranking gerutscht.
Alles beim Alten: Drei Sterne-Restaurants in Sachsen-Anhalt
Die Restaurants in Sachsen-Anhalt erhalten in diesem Jahr weder mehr noch weniger Michelin-Sterne. Damit bleiben das "Speiseberg" in Halle sowie das "Pietsch" und das "Zeitwerk" in Wernigerode (Landkreis Harz) die einzigen drei Sternerestaurants des Landes. Alle drei Restaurants sind jeweils mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. In den Zwei- und Drei-Sterne-Kategorien finden sich bislang keine Häuser aus Sachsen-Anhalt.
dpa (nvm)
Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 04. April 2023 | 18:30 Uhr