Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Weimarer LandGanz ohne Fördermittel: Neues Feuerwehrhaus in Ramsla eingeweiht

13. Juni 2022, 15:48 Uhr

In Ramsla ist am Wochenende das neue Feuerwehrhaus eingeweiht worden. Das Neubau ist deutlich größer als das alte Gerätehaus. Die Landgemeinde Am Ettersberg hat jedoch keine Fördermittel für den Neubau erhalten, sodass das Projekt aus der Gemeindekasse finanziert werden musste.

von MDR THÜRINGEN

Nach rund 15 Monaten Bauzeit hat die Feuerwehr Ramsla im Weimarer Land am Wochenende ihr neues Gerätehaus offiziell eröffnet. Der Neubau hat eine Nutzfläche von gut 300 Quadratmetern und ist damit mehr als fünfmal so groß wie das alte Feuerwehrhaus. Wie der Bürgermeister der Landgemeinde Am Ettersberg Thomas Heß (CDU) mitteilte, wurden gut 910.000 Euro investiert. Beim Bau sei viel Eigenleistung erbracht worden, was eine Menge Geld gespart habe, so Heß.

Die Landgemeinde hat für das Bauprojekt keinerlei Fördermittel bekommen. Der Neubau musste aus der Gemeindekasse bezahlt werden. In Ramsla leisten 31 Feuerwehrleute ihren Dienst. Berechnet auf die Einwohnerzahl sind damit elf Prozent der Menschen in der Feuerwehr organisiert, wie Heß mitteilte. 13 Kinder gehören der Jugendfeuerwehr an.

Mehr zum Thema Feuerwehr in Thüringen

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. Juni 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen