Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BahnverkehrErfurter ICE-Knoten 2016 fertig

06. Juni 2014, 20:43 Uhr

Der Erfurter ICE-Knoten wird offenbar ein Jahr früher als geplant fertig. Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte am Freitag bei einem Treffen mit Thüringer und Erfurter Politikern, die Arbeiten würden absehbar 2016 beendet.

Der Hauptbahnhof in Erfurt wird seit mehreren Jahren bei laufendem Betrieb für rund eine halbe Milliarde Euro ausgebaut. Er gehört zum Aus- und Neubau der ICE-Schnelltrasse Berlin-Leipzig/Halle-Nürnberg-München. Nach bisherigen Planungen sollte er 2017 fertig sein. Dann sollen ICE-Züge die Strecke München-Berlin in weniger als vier Stunden schaffen. Bereits im kommenden Jahr soll der Neubau der Strecke Leipzig/Halle-Erfurt in Betrieb genommen werden. Grube sagte, mit der Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn sei Erfurt künftig in alle Richtungen gut erreichbar.

Planungen für Erfurter ICE-City Ost kommen voran

Auch die Planungen für die Erfurter ICE-City Ost kommen laut Grube voran. Er kündigte an, die Bahn werde das 40 Hektar große Gelände noch in diesem Jahr an das Land verkaufen. Verkehrsminister Christian Carius ergänzte, es solle dann von der Landesentwicklungsgesellschaft erschlossen und ab 2016 an Investoren weiterverkauft werden. Auf dem Areal östlich des Hauptbahnhofs sollen Einkaufsläden, Hotels, Wohnungen und Kongressräume entstehen. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagte, weil die Erfurter Messe inzwischen aus allen Nähten platze, seien zusätzliche Kongressräume in Bahnhofsnähe sehr zu begrüßen. Wie viel die Erschließung des ICE-City-Geländes kostet, ist noch unklar.

Mehr aus Mittelthüringen

Mehr aus Thüringen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen