Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EvakuierungOrtskräfte aus Afghanistan in Erfurt gelandet

22. Februar 2023, 21:36 Uhr

Am Mittwochabend ist in Erfurt ein Flugzeug mit Ortskräften aus Afghanistan gelandet. Es handelt sich um ehemalige Helfer der Bundeswehr, die nach der Machtübernahme der Taliban das Land 2021 verlassen hatte.

von MDR THÜRINGEN

In Erfurt ist am Mittwochabend ein Flugzeug mit afghanischen Ortskräften gelandet. An Bord waren nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge insgesamt 217 Erwachsene und Kinder. Die Behörde teilte auf Anfrage von MDR THÜRINGEN mit, es handele sich um ehemalige Ortskräfte der Bundeswehr sowie um "gefährdete Personen" und Familienangehörige.

Demnach werden sie nach der Ankunft in Erfurt zunächst in eine zentrale Unterkunft des Bundes gebracht. Von dort aus sollen sie nach etwa einwöchigem Aufenthalt auf die jeweils zugewiesenen Bundesländer verteilt werden.

Mehr als 900 Bundeswehr-Ortskräfte in Thüringen aufgenommen

Nach Angaben des Bundesamtes hat Deutschland seit Mai 2021 insgesamt 4.061 ehemalige Ortskräfte aus Afghanistan aufgenommen. Sie hatten während des Auslandseinsatzes der Bundeswehr in Afghanistan für die deutschen Streitkräfte gearbeitet. Außerdem seien 2.418 "besonders schutzbedürftige Personen" aus Afghanistan in Deutschland aufgenommen worden. Hinzu kämen jeweils Familienangehörige.

Die Gesamtzahl der aus Afghanistan aufgenommenen Flüchtlinge dieser beiden Gruppen samt Familienangehörigen gab das Amt mit rund 29.280 an. Davon seien 908 Personen dem Land Thüringen zugewiesen worden. Wie viele von ihnen sich noch im Freistaat aufhalten, kann laut Bundesamt nicht angegeben werden. Bereits im vergangenen Jahr waren Flugzeuge mit Helfern der Bundeswehr aus Afghanistan in Erfurt gelandet.

Ehemalige Helfer durch Taliban bedroht

Deutschland hatte sich mit seiner Bundeswehr von 2001 bis 2021 am Nato-geführten Einsatz in Afghanistan beteiligt. Nach der Machtergreifung der radikalislamischen Taliban in dem Land war die Bundeswehr dort abgezogen. Seither fürchten viele Afghanen wegen ihrer Arbeit für die Bundeswehr oder andere westliche Truppen und Organisationen um Leib und Leben.

Mehr zu Ortskräften aus Afghanistan

MDR (dr/cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Februar 2023 | 20:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen