Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Fast alles fertig: Die neue Straße vor der neuen Feuerwehrhalle mit dem roten Tor in Azmannsdorf. Bildrechte: MDR/Oliver Gussor

Erfurter OrtsteilStraßen vor Feuerwehrgebäude in Azmannsdorf nach monatelanger Verspätung fertig

22. September 2023, 13:53 Uhr

Deutlich später als geplant sind die Straßen vor dem Feuerwehrgebäude in Azmannsdorf bei Erfurt fertig. Damit könnten auch nach Jahren der Querelen bei der Freiwilligen Feuerwehr alle Baustellen behoben sein.

von MDR THÜRINGEN

Gut zehn Monate später als geplant sind die Straßen am Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in Azmannsdorf (Stadt Erfurt) fertiggestellt worden. Nach Angaben von Ortsteilbürgermeister Jens Bose gab es immer wieder Probleme mit Kabeln und Rohren in den beiden engen Straßen. Ursprünglich sollte die Baustelle bereits im vergangenen November abgeschlossen sein.

Zwischenzeitlich glich das Areal laut Bose einer Schlammwüste. Dadurch kamen Anwohner nur beschwerlich zu ihren Häusern, die Zufahrt zur Feuerwehr war versperrt.

Ortsteilbürgermeister Bose auf der neuen Straße vor dem Gebäude der Feuerwehr in Azmannsdorf. Bildrechte: MDR/Oliver Gussor

Dauerthema Feuerwehrhalle in Azmannsdorf

Allerdings können die Kameraden noch nicht ausrücken. In den kommenden zwei Wochen sollen letzte Abschnitte vor der neuen Kraftfahrzeughalle gepflastert werden. Anschließend werden das Wehrgebäude, das vorher ein Sportlerheim war, und die neue Leichtbauhalle für das Feuerwehrauto offiziell eingeweiht.

Die Leichtbauhalle hatte ebenfalls für Aufsehen gesorgt. Nachdem die Konstruktion aufgebaut worden war, legte ein Nachbar Beschwerde wegen des geringen Abstands ein. Mit einem Kran wurde die Halle versetzt. Damit das Feuerwehrauto ausfahren kann, musste die Straße verbreitert werden.

Lage in Feuerwehr wieder beruhigt

Mit der Leichtbauhalle, die gut 50.000 Euro gekostet hat, und dem neuen Wehrgebäude können die Azmannsdorfer Kameraden wieder Einsätze fahren. Im Dezember 2021 waren die meisten Feuerwehrleute demonstrativ ausgetreten, weil der Zustand des alten Feuerwehrhauses desolat war. Ende Januar 2022 wurde es nach einem Gutachten der Feuerwehrunfallkasse geschlossen.

Laut Bose sind mittlerweile 14 Kameraden wieder in die Feuerwehr eingetreten. Seinen Angaben nach rückt die Freiwillige Feuerwehr Azmannsdorf zusammen mit der Feuerwehr in Vieselbach etwa 65 Mal pro Jahr aus.

Mehr zur Feuerwehr in Azmannsdorf

MDR (gus/dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. September 2023 | 12:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen