Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Christoph Drescher hört aufThüringer Bachwochen suchen neuen Leiter

29. September 2023, 12:13 Uhr

Die 20. Thüringer Bachwochen wird Christoph Drescher noch leiten – danach ist Schluss. Das teilte der Verein mit, der das erfolgreiche Musikfestival organisiert. Nun beginnt die Suche nach einer neuen Leitung. Die Fußstapfen sind groß.

Die 20. Ausgabe der Thüringer Bachwochen im kommenden Jahr wird eine besondere: Es sind die letzten Bachwochen unter der Leitung von Christoph Drescher. Das teilte der Verein Thüringer Bachwochen am Freitag mit.

Christoph Drescher leitete die Thüringer Bachwochen seit ihrer Neugründung im Jahr 2004. In dieser Zeit wurden sie zu einer etablierten Marke für Bachfans aus aller Welt. Drescher bezeichnete diese Aufgabe nun als eine großartige Herausforderung – ein Festival von der Neugründung an zu entwickeln, ihm ein Profil zu verleihen, es im nationalen und internationalen Markt zu etablieren.

Silvius von Kessel bedauert den Weggang des langjährigen Leiters der Thüringer Bachwochen Christoph Drescher. Bildrechte: picture alliance / Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa | Martin Schutt

Die Zusammenarbeit mit Christoph Drescher und seinem Team war von großer Professionalität, Vertrauen und auch persönlicher Freundschaft geprägt.

Silvius von Kessel vom Verein Thüringer Bachwochen

Drescher sagte, er wolle das Festival nun in andere Hände übergeben, um ihm neue Entwicklungschancen zu ermöglichen. Der Vorstandvorsitzende des Vereins Thüringer Bachwochen und Erfurter Domorganist, Silvius von Kessel, bedauert in einer Mitteilung den Weggang Dreschers. Dieser habe das Werk von Johann Sebastian Bach nicht nur verwaltet, sondern künstlerisch stetig neu beleuchtet und interpretiert. Den Angaben zufolge laufen nun Gespräche über eine Nachfolge.

Ein konkretes Nachfolgeprojekt gebe es für ihn selbst noch nicht, so Drescher. Der 46-Jährige stammt aus Erfurt. Zuvor und parallel zur Leitung der Thüringer Bachwochen leitete er zwischenzeitlich unter anderem das Kunstfest Weimar, die Jüdischen Kulturtage in Berlin und das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar.

Die Thüringer Bachwochen finden jedes Jahr zur Osterzeit statt. Sie gelten als größtes Festival für klassische Musik in Thüringen. Rund 50 Konzerte teils an historischen Wirkungsorten von Johann Sebastian Bach stehen jedes Jahr auf dem Programm. Das Programm für die Jubiläumsausgabe kommendes Jahr soll am 8. November vorgestellt werden.

Quellen: dpa, epd
reaktionelle Bearbeitung: bh

Mehr über die Thüringer Bachwochen

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | Kultur kompakt | 29. September 2023 | 12:30 Uhr