Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BauprojektBastionskronenpfad in Erfurt wird erneut nicht fertig

07. September 2022, 05:57 Uhr

Der Bastionskronenpfad sollte das Prestigeobjekt der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt werden. Eine Brücke vom Petersberg übers Lauentor zur Bastion Martin mit Ausblick auf das Theater, den Steiger und das neue Wohngbiet im Brühl. Doch auch bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober wird er nicht fertig. Auch einen neuen Eröffnungstermin gibt es noch nicht.

von MDR THÜRINGEN

Beim Bau des Bastionskronenpfades in Erfurt kann der Fertigstellungstermin erneut nicht gehalten werden. Der Pfad wird auch zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober nicht fertig, wie Tiefbauamtsleiter Alexander Reintjes MDR THÜRINGEN sagte.

Es fehle ein letztes Bauteil. Dabei handelt es sich um ein Übergangsstück aus Edelstahl, das momentan nicht geliefert werden kann. Es soll die Mauerkronenbrücke mit der künftigen Aussichtsplattform verbinden.

Bastionskronenpfad Erfurt: Eröffnung möglicherweise erst 2023

Das Bauteil war erst nötig geworden, nachdem die Brücke neu geplant wurde. Zunächst war ein Rundweg vorgesehen, dafür hätte es die Verbindung zwischen Brücke und Plattform nicht gebraucht.

In der kommenden Woche sollen die beiden letzten Brückenelemente eingebaut werden. Wann das noch fehlende Verbindungsstück kommt, ist derzeit unklar. Es könne durchaus sein, dass der Höhenweg erst im Frühjahr 2023 und damit zwei Jahre nach der Bundesgartenschau für Besucher geöffnet werden kann, so Reintjes.

Prestigeprojekt bereits mehr als zwei Jahre in Verzug

Der Höhenweg vom Petersberg über das Lauentor zur Bastion Martin war eines der Buga-Prestigeprojekte und sollte ursprünglich zum Start im Frühjahr 2021 fertig sein. Doch der Fertigstellungstermin wurde immer wieder verschoben.

Nachdem Naturschützer gegen das Projekt geklagt hatten, weil es im zweiten Bauabschnitt durch ein geschütztes Wäldchen führen sollte, musste das gesamte Vorhaben umgeplant werden. Die Mehrkosten liegen momentan bei rund 600.000 Euro.

MDR

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. September 2022 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen