Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BauarbeitenClara-Zetkin-Straße in Erfurt für sechs Wochen gesperrt

01. November 2022, 07:53 Uhr

Am 1. November startet der Umbau der Clara-Zetkin-Straße in Erfurt. Laut Stadtverwaltung wird die "Clara" in der Nähe des Erfurter Stadtparks dafür zunächst für sechs Wochen voll gesperrt. Mindestens zwei Jahre werden die Arbeiten an der "Übergangslösung" dauern, bis der endgültige Umbau der Straße folgt.

Eine der wichtigsten Verkehrsadern in Erfurt, die Clara-Zetkin-Straße, wird neu geordnet. Auf dem Weg zu einer "Grünen Clara" - die der Stadtrat im Juni 2022 beschlossen hatte - wird der Verkehr ab 1. November zwischen Stadtzentrum und Erfurt-Südost großräumig über die Arnstädter Straße umgeleitet.

Zwei Spuren und mehr Park- und Grünflächen

Die Clara-Zetkin-Straße ist dann - außer für Anwohner - für sechs Wochen voll gesperrt. Langfristig soll die "Clara" nur noch zwei-, statt vierspurig ausgebaut sein. Für Autofahrer sollen künftig die vielen Spurwechsel entfallen.

Stau an der Baustelle am Schmidtstedter Knoten, hier staut sich die Clara-Zetkin-Straße in Richtung Schmidtstedter Knoten Bildrechte: IMAGO / Steve Bauerschmidt

In der Übergangszeit sollen die Fahrzeuge auf den beiden inneren Fahrstreifen rollen, die beiden äußeren Streifen werden als Park- und Grünfläche genutzt. Der "Baustellenlook", den die Straße seit dem Start des Verkehrsprojekts hat, soll entfallen.

Drei Bauabschnitte für "Clara" geplant

Die Umgestaltung der Clara-Zetkin-Straße erfolgt in drei Bauabschnitten. Begonnen wird im nördlichen Teil der Straße. Schritt für Schritt wandern die Bauarbeiten dann weiter in Richtung Süden. Fahrzeuge, die bis jetzt noch in der "Clara" parken, mussten bis Dienstag umgeparkt werden. Ansonsten sollten sie laut Stadtverwaltung abgeschleppt werden.

Die Clara-Zetkin-Straße bleibt demnach in den kommenden sechs Wochen für Anwohner geöffnet. Ausgenommen sind dabei allerdings die Bereiche, in denen gerade die Bauarbeiten stattfinden.

Neue Verkehrsschilder und Markierungen

Nachdem die Baken und transportablen Verkehrsschilder weggeräumt sowie die jetzigen Gelbmarkierungen entfernt wurden, richtet die beauftragte Firma die neue Verkehrsführung ein. Dazu werden Leitschwellen und Verkehrsschilder installiert sowie eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Im südlichen Teil der Straße entsteht zudem im dritten Bauabschnitt eine Verkehrsinsel, damit Fußgänger leichter über die vielbefahrene Straße kommen.

Die temporäre Verkehrsführung soll bis Mitte Dezember eingerichtet sein und mindestens für die nächsten zwei Jahre bestehen bleiben.

Mehr zum Thema Verkehr in Erfurt

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 31. Oktober 2022 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen