Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Wer in Erfurt bereits ein Nahverkehrs-Abo hat, muss seine Chipkarte für das Deutschlandticket aktualisieren lassen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

NahverkehrChipkarten-Kunden in Erfurt müssen Deutschlandticket aktivieren lassen

11. Mai 2023, 00:26 Uhr

Wer in Erfurt für sein Nahverkehrsabo eine Chipkarte hat und nun auf das Deutschlandticket umsteigt, muss seine Chipkarte neu aktivieren lassen. Dafür sind verschiedene Möglichkeiten vorgesehen.

von MDR THÜRINGEN

Erfurter mit Chipkarten-Abotickets für den Nahverkehr, die auf das neue Deutschlandticket wechseln, müssen ihre Chipkarten neu aktivieren lassen. Wie die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) am Mittwoch mitteilte, können Betroffene dafür ins Mobilitätszentrum am Anger kommen.

Auch Kontrolleure können aktivieren

Alternativ können auch Fahrkartenkontrolleure in Bussen und Bahnen im EVAG-Gebiet Chipkarten für das gebuchte Deutschlandticket aktivieren. Das sagte ein Sprecher auf MDR THÜRINGEN-Nachfrage. Insgesamt gelte das für 15.000 Kunden. Viele hätten ihre Karten aber bereits freischalten lassen.

Bestandskunden bekommen demnach wegen des internationalen Chipmangels keine neuen Karten. Auch sei es nachhaltiger, die technisch geeigneten alten Chipkarten weiterzuverwenden.

Nicht immer sieht das Deutschlandticket so aus - bei Bestands-Abokunden läuft es in Erfurt über die alte Chipkarte. Bildrechte: IMAGO/Panama Pictures

Kontrolleure "maximal kulant"

Der Geschäftsführer des übergordneten Verkehrsverbunds Mittelthüringen (VMT), Christoph Heuing, sagte, überall in Deutschland müssten alte Chipkarten auf das Deutschlandticket umgestellt werden. Automatisch könne das aus technischen Gründen nicht passieren.

Sollte es bei Kontrollen zu Problemen kommen, hätten alle Verkehrsverbünde zugesagt, in der Startphase des Deutschlandtickets Kunden gegenüber "maximal kulant" zu sein.

Mehr zum Deutschlandticket

MDR (lsk/dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. Mai 2023 | 07:30 Uhr