Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KommunenUkrainische Flüchtlinge sollen aus Erfurter Turnhallen ausziehen

29. Dezember 2022, 12:16 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Anfang Januar sollen die rund 300 ukrainischen Flüchtlinge, die derzeit noch in Turnhallen in Erfurt leben, umziehen. Das berichtet die "Thüringer Allgemeine". Demnach stehen zwei neue Gemeinschaftsunterkünfte bereit.

Thüringen will Kosten übernehmen

Laut Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) ist das neben dem Airport-Hotel in Bindersleben das Ibis-Budget-Hotel in Urbich. Für diese Unterkünfte habe das Land sogenannte Patronatserklärungen abgegeben, so Bausewein. Das bedeutet, dass das der Freistaat die Kosten übernimmt. Für eine dritte Unterkunft stehe die Erklärung noch aus.

Die beiden Hotels reichen den Angaben nach aus, um die fünf noch bewohnten Turnhallen leerzuziehen. Spätestens Ende Januar sollen die Turnhallen wieder für den Sport genutzt werden können. Dass die frühere Flüchtlingsunterkunft in einem Baumarkt an der Weimarischen Straße wieder in Betrieb geht, hält der Oberbürgermeister dem Bericht zu Folge für "wenig realistisch".

Mehr über Flüchtlinge in Thüringen

MDR (kku/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 29. Dezember 2022 | 08:30 Uhr