Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ein äußerst gewalttätiger Mann hat zu einem Großeinsatz der Polizei in Erfurt geführt. (Symbolfoto) Bildrechte: imago images/lucidwaters

Rettungseinsatz"Mit höchster Brutalität" attackiert: Polizei befreit Frau in Erfurter Hotel

15. Januar 2023, 09:28 Uhr

Einen Großeinsatz gab es in einem Erfurter Hotel. Eine Frau flüchtete in der Nacht zu Sonntag vor einem gewalttätigen Mann in ein Nachbarzimmer. Das Paar dort musste vor dem Mann ebenfalls die Flucht ergreifen. Die Polizei befreite die Frau, das Hotel wurde teils verwüstet. Der Mann hatte auch mit Möbeln geworfen.

von MDR THÜRINGEN

In einem Hotel in Erfurt ist es wegen eines gewalttätigen Mannes am Samstagmorgen zu einem großen Polizeieinsatz gekommen. Unter massivem Widerstand konnte der 35-Jährige am Ende von der Polizei in der Brühlervorstadt überwältigt und seine Partnerin befreit werden. Der Mann stand demnach unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen.

Zeuge flüchtet schwer verletzt mit Frau aus Hotel

Zunächst sei gegen 3 Uhr morgens ein Paar im Raum nebenan durch Schreie der Frau auf die Gewalttat aufmerksam geworden. Die 35-jährige Frau habe sich zu den beiden geflüchtet, doch ihr Partner drang gewaltsam in deren Zimmer ein und attackierte den Mann dort mit einer Bierflasche.

Dieser flüchtete den Angaben nach schwer verletzt mit seiner Frau aus dem Hotel. Der randalierende Mann behielt seine Partnerin derweil weiter in seiner Gewalt. Die hinzugerufene Polizei versuchte, die Frau zu befreien und den Mann festzunehmen.

Möbel auf Polizisten geschmissen

Der Mann habe die Polizisten "mit höchster Brutalität" attackiert, hieß es von der Polizei weiter. Er zerstörte demnach nicht nur "das gesamte Inventar" des Hotels - er schmiss auch schwere Einrichtungsgegenstände aus dem Obergeschoss auf die Einsatzkräfte. Die Polizisten seien nur knapp verfehlt worden.

Polizei kann Frau befreien und Mann überwältigen

Die Beamten konnten die Frau schließlich befreien. Der Mann habe nur mit Hilfe zahlreicher Einsatzkräfte und "schwerer Ausrüstung" festgenommen werden können. Er sei gefesselt worden und habe weiter massiven Widerstand geleistet. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro im Hotel.

Mann nach Gewahrsam wieder entlassen

Den Angaben zufolge verbrachte der Gewalttäter den Tag in einer Gewahrsamszelle. Aufgrund fehlender Haftgründe wurde er auf Weisung der Staatsanwaltschaft dann entlassen. Es laufen nach Angaben der Polizei nun Ermittlungen gegen ihn wegen mehrerer Straftatbestände.

MDR (dpa/rom)

Weitere Polizei-Meldungen aus Erfurt

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Januar 2023 | 09:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen