Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Architekturbüro Delugan/Meiss hat sich mit seinem Entwurf für den "Tower West" in der ICE-City Erfurt durchgesetzt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

ICE-CityHochhaus aus Holz für Erfurt: So soll der Tower West aussehen

19. Dezember 2019, 10:13 Uhr

Nahe des Hauptbahnhofs wird sich das Gesicht der Thüringer Landeshauptstadt in den kommenden Jahren massiv verändern: In der sogenannten ICE-City in Erfurt sollen unter anderem zwei Hochhäuser entstehen. Für den "Tower West" wurde jetzt der Siegerentwurf vorgestellt.

Erfurt bekommt ein Hochhaus aus Holz. Das ist das Ergebnis des Architekturwettbewerbs zum sogenannten "Tower West". Die Jury gab das Ergebnis am Mittwoch bekannt: Gewonnen hat das Architekturbüro Delugan/Meissl aus Wien.

Hotel-Hochaus als Auftakt für die ICE-City Erfurt

"Es ist nicht nur einfach ein neues Hochhaus am Hauptbahnhof, sondern es ist der Auftakt für die ICE-City", hob Paul Börsch, Leiter des Erfurter Amts für Stadtentwicklung und Stadtplanung, die Bedeutung des Projekts hervor. Auf dem ehemaligen Bahngelände sollen später ein weiteres Hochhaus ("Tower Ost"), ein Hauptquartier der Deutschen Bahn und beispielsweise Gebäude mit Büroflächen entstehen. Mit dem Ausbau Erfurts zum ICE-Knoten wächst so nahe des Hauptbahnhofs auch ein neuer Stadtteil heran.

Hochhaus-Entwurf orientiert sich an Thüringer Fachwerkbau

Im "Tower West", für den nun die Jury-Entscheidung fiel, soll künftig ein Hotel der Atlantic-Gruppe seine Gäste empfangen - in unmittelbarer Nähe zum kürzlich eröffneten Prizeotel. Das Spektakuläre an den Architektenplänen aus Österreich sei, dass es sich im Wesentlichen um einen Holzbau handele, sagte Stadtplaner Börsch. Der Entwurf sei auf den Thüringer Fachwerkbau zugeschnitten, greife das Thema Nachhaltigkeit auf und passe gut in die Erfurter Altstadt.

Nicht nur im Modell aus Holz, sondern auch in echt: das geplante Hochhaus (rechts) in der ICE-City in Erfurt Bildrechte: MDR/Patricia Schumann/viveart

Bestandszusage für Erfurter Zughafen in ICE-City

Nach Börschs Angaben könnte der Bau des Hotels in zwei Jahren beginnen. In fünf bis zehn Jahren werde das gesamte Areal der ICE-City deutlich anders aussehen. Der Zughafen als Kulturzentrum soll dann weiterhin Bestandteil sein, betonte der Stadtplaner. "Denn da sind die Kreativen zu Hause, da ist Zukunftsfähigkeit zu Hause. Und das ist genau das, was wir hier haben möchten."

Das Entwicklungsprojekt ICE-City in Erfurt

Quelle: MDR THÜRINGEN/maf

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 18. Dezember 2019 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen