Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EntwicklungsprojektDie ICE-City in Erfurt

Seit 2017 ist die ICE-Trasse von Leipzig über Erfurt nach Nürnberg durchgängig befahrbar. Erfurt wurde damit zu einem der wichtigsten ICE-Knotenpunkte in Deutschland. Ein rund 30 Hektar großes Areal rund um den Hauptbahnhof soll daher zur ICE-City entwickelt werden, ausgestattet mit Hotels, Geschäften und Kongresszentren.

Nachrichten zur ICE-City in chronologischer Reihenfolge

mit Audio

DB CampusBüroneubau für 1.500 Mitarbeiter: Bahn erweitert Pläne für Erfurter ICE-City Ost

Für die ICE-City Ost in Erfurt plant die Bahn einen Büroneubau für 1.500 Mitarbeiter. Die Bahn will die Arbeitsplätze aller Bahnmitarbeiter auf dem Gebiet des früheren Güterbahnhofs konzentrieren.

26.04.2024 | 19:00 Uhr

StadtentwicklungICE-City in Erfurt wird nur halb so groß

Die künftige ICE-City in Erfurt wird nur halb so groß wie einst geplant. Zahlreiche Gewerbeflächen fallen weg. Der Bau des ersten Hochhauses ist ab 2024 geplant. Welche Gebiete warum wegfallen, lesen und sehen Sie hier.

01.03.2023 | 13:33 Uhr
mit Video

"Promenadendeck"Nach zwei Jahren Bauzeit: Brücke über Schmidtstedter Knoten in Erfurt eröffnet

In Erfurt ist die neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer über den Schmidtstedter Knoten eröffnet worden. Das 107 Meter lange "Promenadendeck" verbindet die Krämpfervorstadt mit dem Hauptbahnhof und der Innenstadt.

16.12.2022 | 15:33 Uhr

BauarbeitenStauffenbergallee und Tunnel in Erfurt ist am Wochenende voll gesperrt

Wieder einmal wird die Stauffenbergallee in Erfurt an diesem Wochenende voll gesperrt. Grund seien Bauarbeiten am Promenadendeck, teilt die Stadt mit. Die Fußgängerbrücke soll unter anderem ein Geländer bekommen.

07.10.2022 | 11:15 Uhr
mit Video

BauarbeitenPromenadendeck in Erfurt: Letztes Brückenteil schwebt ein

Das Promenadendeck am Erfurter Hauptbahnhof ist vollständig. Am Dienstag wurde das letzte Brückenteil eingehoben. Im Dezember soll die Überführung für Fußgänger und Radfahrer freigegeben werden.

26.07.2022 | 20:30 Uhr
mit Video

PromenadendeckErfurt: Neue Fußgängerbrücke wird noch teurer - Stadt weist CDU-Kritik zurück

Der Bau der neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke am Schmidtstedter Knoten in Erfurt wird offenbar erneut teurer. Die Stadt kündigte jedoch an, sich gegen die Forderungen der Baufirmen zu wehren.

21.04.2022 | 07:50 Uhr

Neue Fuß- und RadwegbrückeErfurt: Stauffenbergallee am Wochenende für Brückenarbeiten gesperrt

An der neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke am Schmidtstedter Knoten in Erfurt werden am Wochenende mehrere Brückenteile eingesetzt. Dafür wird die Stauffenbergalle von Freitagabend bis Montagmorgen gesperrt.

25.03.2022 | 08:26 Uhr
mit Video

NeubauBrücke am Schmidtstedter Knoten in Erfurt teurer als geplant

Die neue Brücke am Schmidstedter Knoten in Erfurt kostet rund eine halbe Million Euro mehr als ursprünglich angesetzt. Sie soll im September eröffnet werden.

18.02.2022 | 16:24 Uhr

Fußgänger- und RadbrückeErfurt: Start für Abrissarbeiten an Schmidtstedter Knoten

Am Freitagabend beginnt der Abriss der mehr als 40 Jahre alten Fußgänger- und Radwegbrücke am Schmidtstedter Knoten in Erfurt. Eine neue Brücke ist bereits im Bau.

20.11.2020 | 17:50 Uhr

GroßprojektErfurt: Baustart an neuer Brücke zur ICE-City Ost

In Erfurt beginnt offiziell der Bau der neuen Brücke über den Flutgraben und die Stauffenbergallee. Das 105 Meter lange sogenannte "Promenadendeck" soll künftig die Innenstadt mit der ICE-City Ost verbinden.

05.10.2020 | 12:49 Uhr

ErfurtPlanungen für ICE-City West sollen schneller voran gehen

Ab 2021 sollen die Flächen für die ICE-City West in Erfurt an die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) gehen. Dann beginnt laut LEG die konkrete Planung. Zeitgleich ist die Erweiterung des Thüringenparks geplant.

24.01.2020 | 10:15 Uhr

ICE-CityHochhaus aus Holz für Erfurt: So soll der Tower West aussehen

Erfurt bekommt ein Hochhaus aus Holz. Das ist das Ergebnis des Architekturwettbewerbs zum sogenannten "Tower West" für die ICE-City am Hauptbahnhof. Die Jury gab das Ergebnis am Mittwoch bekannt.

19.12.2019 | 10:13 Uhr

EinweihungICE-City Erfurt: Erstes Hotel für geplantes Stadtviertel eingeweiht

Die Erfurter ICE-City ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte des Landes. Auf etwa 30 Hektar soll in den kommenden Jahren ein neues Stadtviertel entstehen. Das erste Hotel wurde am Montag eingeweiht.

02.12.2019 | 21:03 Uhr

Baubeginn in ErfurtICE-City startet mit Hotel

Ein komplett neues Stadtquartier für Deutschlands neue Drehscheibe: Für die ICE-City in Erfurt ist der Startschuss gefallen. Als erstes wird ein Hotel mit 208 Zimmern gebaut. Kosten: 16 Millionen Euro.

20.06.2018 | 19:47 Uhr
mit Video

VerkehrBahn weiht ICE-Strecke durch den Thüringer Wald ein

Mehr als 20 Jahre hat die Bahn an der ICE-Strecke zwischen Berlin und München gebaut. Als letztes Teilstück ist jetzt die "Tunnelbahn" durch den Thüringer Wald fertig. Am Freitag wird die Strecke offiziell eingeweiht.

08.12.2017 | 05:00 Uhr

ICE-Knoten ErfurtMehr Kongress- und Tagungsgäste erhofft

Die schnelle ICE-Anbindung wird mehr Tagungsgäste in die Landeshauptstadt bringen. Davon gehen die Stadt sowie viele Hoteliers und Dienstleister fest aus. Einige berichten schon jetzt von steigenden Buchungszahlen.

07.12.2017 | 19:16 Uhr

ErfurtStadt will Zughafen-Gelände kaufen

Die Stadt Erfurt will das Kreativzentrum Zugbahnhof von der Deuschen Bahn kaufen. Das Areal soll Teil der neuen ICE-City werden. Erfurt will dort die Kreativbranche weiter entwickeln.

07.12.2017 | 17:53 Uhr

PromenadendeckBrückenentwürfe für ICE-City vorgestellt

Die Stadt Erfurt hat sich für zwei mögliche Entwürfe für die geplante Fußgängerbrücke der ICE-City - das sogenannte Promenadendeck - entschieden. Unter beiden Brücken-Entwürfen hat auch eine neue Straßenbahnlinie Platz.

05.09.2017 | 20:49 Uhr

ICE-City am HauptbahnhofGeplanter Hotelbau in Erfurt verzögert sich

"ICE-City" heißt das Entwicklungsprojekt am Erfurter Hauptbahnhof. Das erste Vorhaben - ein Hotel - verzögert sich nun um einige Monate. Beim Thema Fernbushalt in Bahnhofsnähe zeichnet sich aber eine Lösung ab.

29.04.2017 | 06:00 Uhr

ErfurtErster Neubau in ICE-City wird Hotel

Der erste Neubau der künftigen ICE-City in Erfurt steht fest: Es wird ein Zwei-Sterne-Hotel der Marke "Prizeotel" mit 208 Zimmern. Allerdings muss dafür die Haltestelle für Fernbusse spätestens im Frühjahr 2017 weichen.

28.04.2017 | 12:53 Uhr

Baubeginn 2016Hotelprojekt in ICE-City laut Stadt Erfurt "fix"

Die Pläne im Baugebiet ICE-City am Hauptbahnhof von Erfurt existieren nach Angaben der Stadt nicht länger nur auf Papier und im Computer: Für ein Hotelprojekt sei ein Betreiber gefunden - 2016 werde mit dem Bau begonnen.

17.09.2015 | 16:59 Uhr

ErfurtErste Fläche für geplante "ICE-City" verkauft

Die Konstellation klingt vielversprechend: Im Erfurter Hauptbahnhof kreuzen sich ab 2017 zwei ICE-Linien. Deshalb gibt es große Pläne für das Areal am Bahnhof. Nun wechselt eine erste Fläche den Besitzer.

22.12.2014 | 19:44 Uhr

BahnverkehrErfurter ICE-Knoten 2016 fertig

Am Freitag war Bahnchef Grube in Erfurt. Und er brachte eine Neuigkeit mit. Die Arbeiten am ICE-Knoten in der Landeshauptstadt sollen ein Jahr eher fertig sein als geplant. Außerdem sprach er über die geplante ICE-City.

06.06.2014 | 20:43 Uhr

ErfurtStadtrat bringt "ICE-City" auf den Weg

Ein modernes Tagungs- und Einkaufsviertel am künftigen ICE-Bahnhof Erfurt - davon träumen in der Stadt einge. Zwar gibt es Probleme mit Grundstücken. Der Stadtrat brachte das Projekt am Mittwoch dennoch auf den Weg.

13.03.2014 | 20:46 Uhr

ICE-CityLandesregierung drückt in Erfurt aufs Tempo

Ende 2017 wird Erfurt einer der wichtigsten ICE-Knotenpunkte in Deutschland. Rund um den Hauptbahnhof soll eine 30 Hektar große ICE-City entstehen. Die Pläne dafür gibt es seit Jahren. Geschehen ist bisher aber wenig.

25.02.2014 | 17:48 Uhr