Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BahnverkehrNeuer ICE 3neo fährt zukünftig auch über Erfurt

06. Dezember 2022, 11:29 Uhr

Ein neues Lichtkonzept, Zugänge für Rollstuhlfahrer und eine Spitzengeschwindigkeit von 320 Kilometern pro Stunde. Mittelfristig soll der neue ICE 3neo auch zwischen Berlin und München pendeln - mit Halt in Erfurt.

von MDR THÜRINGEN

Der neue ICE 3neo soll auch auf der Strecke Berlin - München und damit auch nach Erfurt fahren. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte MDR THÜRINGEN, perspektivisch werde der Zug auf allen Verbindungen zum Einsatz kommen, auf denen auch heute schon ICE 3 fahren. Dazu gehören auch die Sprinter-Strecken zwischen Berlin und München über den Erfurter Hauptbahnhof.

Ein genaues Datum dafür stehe aber noch nicht fest. Laut Deutscher Bahn wird der ICE 3neo zunächst auf den Verbindungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland eingesetzt.

Insgesamt 73 ICE 3neo bis 2029

Die neue Version des Schnellzuges ging am Montag erstmals auf der Strecke zwischen Frankfurt und Köln an den Start. Der ICE 3neo bietet unter anderem ein neues Lichtkonzept, Zugänge für Rollstuhlfahrer über einen Hublift und Platz für acht Fahrräder. Er hat 340 Sitzplätze in der zweiten und 99 in der ersten Klasse. Der Zug erreicht laut Bahn eine Spitzengeschwindigkeit von 320 Kilometern pro Stunde.

Die Deutsche Bahn hat bei Siemens insgesamt 73 ICE 3neo bestellt. Sie sollen bis 2029 ausgeliefert werden. Bis dahin will die Bahn insgesamt 10 Milliarden Euro in neue Züge investieren. Dazu gehört auch der ICE L, dessen Einstieg stufenlos ist.

Mehr zum Bahnverkehr

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Dezember 2022 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen