Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ErfurtEingestürztes Parkhaus wird wieder aufgebaut

01. März 2023, 15:46 Uhr

Das vor über einem Jahr eingestürzte Parkhaus am Helios-Klinikum in Erfurt wird wieder aufgebaut. Doch über die Einsturzursache wird weiter geschwiegen.

von MDR THÜRINGEN

Über ein Jahr nach dem Einsturz einer Rampe an einem Parkhaus am Helios-Klinikum in Erfurt soll der Wiederaufbau erfolgen. Diese Entscheidung sei jetzt gefallen, sagte der Ärztliche Direktor des Klinikums, Heinrich-Volker Groesdonk, MDR THÜRINGEN.

Über die Einsturzursache sei Stillschweigen vereinbart worden. Begründet wurde das mit möglichen juristischen Auseinandersetzungen. Die Klinik hatte mitgeteilt, dass auf Grundlage von zwei Gutachten das Krankenhaus keine Schuld treffe. Derzeit wird geprüft, ob das alte Parkhaus in Teilen erhalten bleiben kann oder komplett abgerissen werden muss.

Anwohner beklagen Parkprobleme an Helios-Klinik

Im November 2021 war eine Rampe zwischen zwei Parkhaus-Gebäuden zusammengebrochen. Verletzt wurde niemand. Ein Kran musste mehrere Autos aus dem Parkdeck heben. Besucher und Personal müssen seitdem im Umfeld der Klinik parken. Anwohner beklagen daher, dass alles zugeparkt ist.

Mehr zum eingestürzten Parkhaus

MDR (kir/rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. März 2023 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen