Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Rassehunde- und Katzenausstellung in Erfurt kämpft mit sinkenden Teilnehmerzahlen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Framk Hormann

TiereZoff um Regeln bei Erfurter Rassehunde-Ausstellung

30. Mai 2023, 15:01 Uhr

Im Vorfeld der Rassehunde- und Katzenausstellung am Wochenende in Erfurt herrscht Uneinigkeit über den Ausschluss bestimmter Hunde- und Katzenrassen. Während die Veranstalter ein generelles Verbot bestimmter Rassen beklagen, spricht das städtische Veterinäramt von Vorschriften bei bestimmten Merkmalen der Tiere.

von MDR THÜRINGEN

Für die Rassehunde- und Katzenausstellung in Erfurt am kommenden Wochenende haben sich bisher rund 1.200 Aussteller angemeldet. Wie die Thüringer Vorsitzende des Verbandes für das deutsche Hundewesen (VDH), Marianne Müller, sagte, sind das weniger als die Hälfte der Anmeldungen von vor der Corona-Pandemie. Damals seien im Schnitt etwa 3.000 Aussteller bei der Messe dabei gewesen. Grund für die gesunkenen Anmeldezahlen sind Müller zufolge die strengen Vorschriften des städtischen Veterinäramts.

Amtstierarzt: Kein genereller Ausschluss bestimmter Rassen

Bereits im vergangenen Jahr hatten viele Aussteller abgesagt, weil erstmals zusätzliche Gesundheitsformulare für die Tiere verlangt wurden. Dem Erfurter Amtstierarzt Ulrich Kreis zufolge werden dabei aber nicht pauschal Rassen ausgeschlossen. Die Verbote würden sich lediglich auf gewisse Merkmale der Tiere beziehen und hätten sich im Vergleich zum Vorjahr auch nur geringfügig verändert. Unter anderem dürften Nackthunde, Tiere mit kurzer Rute oder auch ausgeprägtem Vorbiss nicht an der Schau teilnehmen.

Deshalb sei in diesem Jahr aber beispielsweise kein einziges Tier der Rasse "Boxer" dabei, sagte die Verbandsvorsitzende Müller. Durch das Einschränken der Merkmale könnten einzelne Rassen generell nicht teilnehmen. Amtstierarzt Kreis dementiert das.

Verband sieht Zukunft der Rassehunde-Ausstellung bedroht

Wegen der Verbote ist Müller zufolge perspektivisch die gesamte Veranstaltung in Gefahr. Man könne nicht sagen, wie lange es die Rassehunde- und Katzenausstellung in Erfurt unter diesen Vorgaben noch geben kann.

Bei vergleichbaren Messen in Deutschland seien die Vorgaben zur Teilnahme weniger streng. Die Messe Erfurt als weiterer Veranstalter sieht die Hundeausstellung aber vorerst nicht in Gefahr - trotz der sinkenden Teilnehmerzahlen.

Mehr Tierisches aus Thüringen

MDR (anh/cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. Mai 2023 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen