Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Corona-NewsNeue Corona-Impfstoffe gegen Omikron: Lieferungen an Hausärzte ab Mitte September

05. September 2022, 12:29 Uhr

Am 1. September hat die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) die die neuen Impfstoffe von Biontech und Moderna zugelassen, die an die neue Omikron-Subvariante BA.1 angepasst wurden. In Thüringen sollen die neuen Impfstoffe allerdings erst in einigen Tagen verabreicht werden.

von MDR THÜRINGEN

Die neuen Corona-Impfstoffe werden erst in einigen Tagen in Thüringen zum Einsatz kommen. Hausärzte konnten die Impfstoffe bis Montagmittag bestellen, wie ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung (KVT) MDR THÜRINGEN sagte. Ab dem 12. September werden sie voraussichtlich ausgeliefert.

Die nun zugelassenen Impfstoffe sollen sowohl gegen die ursprüngliche Form des Coronavirus wirken als auch gegen BA.1, einen Subtyp der Omikron-Variante. Bildrechte: IMAGO/Koen van Weel

Für die Impfstellen des Landes ist vorgesorgt, denn der Freistaat Thüringen hat die Vakzine bereits bestellt. Wann diese eintreffen, ist unklar. Bis der neue Impfstoff da ist, werden die vorherigen weiter verabreicht.

Gesundheitsminister Lauterbach hatte Ende August angekündigt, dass die Auslieferungen der neuen Impfstoffe an die Länder bereits ab dem 5. September starten könnten. Pro Woche würden jeweils rund fünf Millionen Dosen des angepassten Omikron-Impfstoffes von Biontech an den Bund ausgeliefert. Vom Hersteller Moderna soll der Bund rund vier Millionen Dosen BA.1-Impfstoff erhalten.

Mehr Informationen zum Corona-Virus

MDR (eta)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. September 2022 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen