Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

UderElf Gemeinden verhandeln über Fusionsvertrag

06. Mai 2022, 18:16 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Elf Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Uder im Eichsfeld wollen sich zu einer Landgemeinde zusammenschließen. Wie die Bürgermeister gemeinsam erklärten, wurde dafür nun ein Vertrag entworfen und gebilligt. Dieser Entwurf werde jetzt in den Gemeinderäten diskutiert. Anschließend sollen die Bürger befragt werden.

Die Verwaltungsgemeinschaft hat ihren Sitz in Uder. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Neue Landgemeinde soll entstehen

Für den Zusammenschluss als Landgemeinde soll eine "Hochzeitsprämie" von mehr als 1,3 Millionen Euro und eine um fast 400.000 Euro höhere jährliche Zuwendung fließen.

Die Verwaltungsgemeinschaft mit Sitz in Uder besteht seit 30 Jahren. Zu ihr gehören 13 Gemeinden - auch Asbach-Sickenberg und Wüstheuterode. Diese beiden sind den Angaben nach derzeit allerdings nicht an einer Fusion interessiert.

Mehr zur Gebietsreform in Thüringen

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Mai 2022 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen