Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WahlergebnisSPD-Politiker Jendricke bleibt Landrat im Kreis Nordhausen

25. April 2021, 21:29 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Amtsinhaber Matthias Jendricke hat die Landratswahl im Landkreis Nordhausen erneut für sich entschieden. Der SPD-Kommunalpolitiker erhielt im ersten Wahlgang am Sonntag 56,5 Prozent der gültig abgegebenen Stimmen, wie aus einer Mitteilung des Landkreises hervorgeht.

Die CDU-Konkurrentin Jeanette Goedecke kam auf 23,2 Prozent. Auf den Bewerber der Linken, Matthias Marquardt, entfielen 20,3 Prozent. Eine Stichwahl hat sich damit erübrigt. Jendricke ist seit 2015 Landrat in Nordhausen. Knapp 70.000 Wahlberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 40 Prozent, es wurden 26.850 gültige Stimmen abgegeben. Laut Landratsamt waren mehr als 900 Wahlhelfer im Einsatz. Für die Wahlhelfer wurden freiwillige Corona-Schnelltests organisiert.

Am Sonntag wurde im Landkreis Nordhausen gewählt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Quelle: MDR/mm, dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. April 2021 | 22:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen