Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

NaturBeweis: Nordhäuser Wolf ist "Wessi"

26. Oktober 2021, 21:42 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In Thüringen ist erstmals ein aus Richtung Westen eingewanderter Wolf nachgewiesen worden. Wie eine Sprecherin des Kompetenzzentrums Wolf, Biber, Luchs auf einer Informationsveranstaltung am Dienstagabend in Nordhausen sagte, stammt das Tier ursprünglich aus Niedersachsen, aus dem Rudel Gartow. Das hätten genetische Untersuchungen im Landkreis Nordhausen im Frühjahr ergeben.

In Thüringen ist ein weiterer Wolf eingewandert. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance / dpa | Ingo Wagner

Im Frühjahr waren auf einem Hof im Kreis Nordhausen vier Schafe von einem Wolf getötet worden. Der Landkreis gilt dennoch nicht als bestätigtes Wolfsgebiet. Dazu müssten die Tiere über einen längeren Zeitraum mehrfach nachgewiesen werden, hieß es am Dienstagabend auf der Veranstaltung. Bisher stammten nach Angaben des Kompetenzzentrums alle nach Thüringen eingewanderten Wölfe aus ostdeutschen Bundesländern. Die meisten kamen demnach aus Brandenburg und Sachsen.

Mehr zum Thema

Quelle: MDR THÜRINGEN/dr

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Oktober 2021 | 21:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen