EhrenamtUnterstützung für Zwei- und Vierbeiner: Patricia Rauschenbach ist Thüringerin des Monats Oktober
Mit viel Herzblut und Hingabe helfen sie dort, wo sie am dringendsten gebraucht werden: Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Um ihren Einsatz und ihre Arbeit zu würdigen, küren der MDR THÜRINGEN und die Thüringer Ehrenamtsstiftung jeden Monat den "Thüringer oder die Thüringerin des Monats". Im Oktober geht die Auszeichnung an Patricia Rauschenbach, eine junge Frau, die sich schon von Kindesbeinen an im Tierheim Altenburg engagiert.
Wenn Patricia Rauschenbach das Gelände des Tierheims in Altenburg betritt, ist das kaum zu überhören. Sofort fangen die Hunde an, aufgeregt zu bellen. Denn auf den Besuch von Patricia freuen sie sich mindestens genauso sehr, wie die 22-Jährige selbst.
Seit mittlerweile 15 Jahren kommt Patricia regelmäßig ins Altenburger Tierheim und hilft dort ehrenamtlich mit. Angefangen hat sie im Alter von sieben Jahren als Gassigängerin in Begleitung ihrer Eltern, da sie zu Hause keinen eigenen Hund haben konnte.
Es ist eine Leidenschaft von mir. Es ist halt das, was ich gerne mache. Ich liebe Hunde einfach und ich kann mir ein Leben ohne das alles hier gar nicht mehr vorstellen.
Patricia Rauschenbach
Hundeflüsterin mit Herz
Seitdem sie 18 Jahre alt ist, kommt Patricia alleine ins Tierheim. Täglich hilft die 22-Jährige beim Füttern und Reinigen der Unterkünfte sowie bei der Pflege und Beschäftigung der Hunde - und das trotz ihrer Ausbildung zur Erzieherin. Für sie ist der Besuch im Tierheim ein Ausgleich zum Alltag, aber nicht nur das:
Hier tut man einfach jemandem nochmal etwas Gutes. Es sind ja auch teilweise schwierige Hunde dabei, bei denen man dann einfach auch dazu beitragen kann, denen zu helfen, ein neues Zuhause zu finden.
Patricia Rauschenbach
So wie Hündin Bella, die wegen einer Augenkrankheit blind ist und vor allem Patricia vertraut. Aber nicht nur die Vierbeiner im Tierheim freuen sich, wenn die 22-Jährige vorbeikommt. Auch ihre zweibeinigen Kollegen sind froh über den Besuch und die Unterstützung von Patricia. Deshalb haben Tierheim-Chefin Jennifer Hüfler und Tierärztin Claudia Kanter die 22-Jährige für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen.
Wenn wir sie brauchen oder wenn irgendetwas mit den Tieren ist, dann ist sie immer da. Sie spielt, sie geht Gassi, sie liebt das einfach.
Jennifer Hüfler, Tierheim-Chefin
Ein herausragendes Beispiel für Engagement
Die Ehrung durch MDR THÜRINGEN und die Ehrenamtsstiftung war für Patricia eine große Überraschung. Mehrmals hat sie vor Rührung mit den Tränen gekämpft.
Ich habe schon ein bisschen was geahnt, weil das eine ganze Heimlichtuerei hier war, aber das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich weiß nicht was ich sagen soll.
Patricia Rauschenbach
Niels Lange von der Thüringer Ehrenamtsstiftung lobte Patricias Einsatz und Hingabe. Denn die Stiftung ist immer auf der Suche nach jungen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Für sie ist Patricia ein herausragendes Beispiel für Engagement.
Denn was wir wissen als erfahrener Engagement-Förderer: Wer sich in seiner Jugend engagiert, wird sich auch später engagieren.
Niels Lange, Geschäftsführer Thüringer Ehrenamtsstiftung
Der Traum vom eigenen Hund wird wahr
Im Februar will Patricia von Zuhause ausziehen. Dann kann sie sich endlich ihren Traum vom eigenen Hund erfüllen. Einen passenden Begleiter hat sie schon gefunden: den Französische-Bulldogge-Mix Filou. Und der kommt natürlich aus dem Altenburger Tierheim. Patricia will aber auch weiterhin für die anderen Hunde da sein. Nicht mehr ins Tierheim zu kommen, nur, weil sie einen eigenen Hund hat, kommt für die Tierliebhaberin nicht in Frage.
Noch mehr Thüringer des Monats:
Aktion "Thüringer des Monats""Thüringer des Monats" ist eine Aktion von MDR THÜRINGEN und der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Seit 1994 wird die Auszeichnung vergeben. Das Engagement von Menschen, die in ehrenamtlicher Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen in Thüringen eingesetzt haben, wird hiermit besonders gewürdigt.
Eine Jury aus Hörfunk- und Fernsehjournalisten von MDR THÜRINGEN sowie der Thüringer Ehrenamtsstiftung hat die Qual der Wahl: Jeden Monat gehen viele Bewerbungen ein - per E-Mail oder per Post. Aber nur eine oder einer kann mit dem Titel "Thüringer des Monats" ausgezeichnet werden. Die Jury macht es sich mit der Entscheidung nicht leicht, denn eigentlich hat jede(r) Kandidat(in) diese Auszeichnung verdient.
Im Dezember wird dann aus den zwölf Thüringern des Monats von den Hörern von MDR THÜRINGEN, den Zuschauern des MDR THÜRINGEN JOURNAL sowie den Nutzern von MDR.DE
MDR (dr)
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 27. Oktober 2023 | 19:00 Uhr