Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nach StellenausschreibungPersonalmangel in Gera: Stadtplanungsamt wird umstrukturiert

08. Juni 2023, 03:11 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Das Stadtplanungsamt Gera wird unter anderem wegen Personalmangels umstrukturiert. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, übernimmt Baudezernent Michael Sonntag ab Juli vorübergehend die Leitung.

Der bisherige Chef, Thomas Prill, wechselt demnach auf eigenen Wunsch ins Tiefbau- und Verkehrsamt. Die Anforderungen an die Beschäftigten im Stadtplanungsamt seien seit 2021 deutlich gestiegen, hieß es. Damals sei eine Vielzahl an Themen und Projekten neu in der Abteilung verortet worden. Unter der derzeitigen Personalsituation litten Qualität und Geschwindigkeit.

Laut Stadt Gera konnten nicht alle offenen Stellen im Stadtplanungsamt mit Fachpersonal besetzt werden. (Foto: Archiv) Bildrechte: imago/blickwinkel

Trotz Ausschreibungen konnten laut Stadt nicht alle offenen Stellen mit Fachpersonal besetzt werden. Das werde kurzfristig auch nicht zu ändern sein, da diese Verfahren Zeit bräuchten. Baudezernent Sonntag sagte, es sei daher wichtig, Prioritäten zu setzen. Vorteil der Zwischenlösung sei, dass er als Baudezernent intensiver in aktuelle Großprojekte wie die Entwicklung des Innenstadtkonzepts eingebunden sei.

Nach Angaben der Ostthüringer Zeitung verliert die Stadt bereits den Tierparkleiter und den Amtsleiter für Zentrale Steuerung, der auch für die Wirtschaftsförderung zuständig ist.

Mehr zur Stadt Gera

MDR (kw/jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juni 2023 | 20:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen