Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

OstthüringenDrei Zwölfjährige sexuell missbraucht - Jugendlicher verurteilt

26. März 2024, 13:01 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Wegen sexuellen Missbrauchs in mehreren Fällen ist ein Jugendlicher zu einer mehrjährigen Jugendstrafe verurteilt worden. Das berichtet die "Ostthüringer Zeitung".

Der junge Mann hatte sich demnach zwischen August 2022 und Januar 2023 an drei zwölfjährigen Mädchen im Altenburger Land vergangenen. Der zur Tatzeit 16-Jährige soll auch Gewalt angewandt haben.

Sieben Jahre Jugendstrafe nach sexuellem Missbrauch

Das Alter der Mädchen von zwölf Jahren sei dem Jungen dabei bekannt gewesen, heißt es. Der Angeklagte wurde laut "OTZ" zu einer Jugendstrafe von sieben Jahren und sechs Monaten in einer sozialtherapeutischen Einrichtung verurteilt.

Auch das Urteil am Landgericht Gera wurde in einer nicht-öffentlicher Sitzung verkündet. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Prozess fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wie es das Gesetz bei Minderjährigen vorsieht. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Angeklagte kann in Revision gehen.

Mehr zum Thema Sexueller Missbrauch

MDR (nir)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 26. März 2024 | 08:30 Uhr