Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Details zur Identität der Pilotinnen oder Piloten waren zunächst nicht bekannt. Bildrechte: MDR/Björn Walter

UnfallZwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz in Gera

von MDR THÜRINGEN

Stand: 25. September 2022, 11:27 Uhr

In der Nähe des Flugplatzes Leumnitz bei Gera sind zwei Flugzeuge zusammengestoßen und abgestürzt. Laut Feuerwehr sind die beiden Piloten (42 und 73 Jahre) dabei ums Leben gekommen.

Bei einem Zusammenstoß von zwei Flugzeugen in Gera-Leumnitz sind am Samstagabend zwei Männer ums Leben gekommen. Laut Feuerwehr handelt es sich bei dem 42-Jährigen und bei dem 73-Jährigen um zwei Kunstflieger, die mit ihren jeweiligen Maschinen in der Nähe des Flugplatzes am Samstagabend in der Luft zusammengeprallt sind.

Die Flugzeuge seien nach dem Zusammenstoß über einer freien Fläche abgestürzt, teilte die Feuerwehr weiter mit. Weitere Tote oder Verletzte habe es nicht gegeben. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben eines Polizeisprechers auf rund 200.000 Euro.

Zwei Kunstflieger sind in der Luft zusammengestoßen und abgestürzt. Bildrechte: dpa

Kriminalpolizei ermittelt

Polizei und Feuerwehr waren eigenen Angaben zufolge mit einem Großaufgebot im Einsatz. Details zum Unfallhergang wurden zunächst nicht bekannt. Technischer Defekt, menschliches Versagen oder irgendeine andere Ursache - zum Beispiel gesundheitliche Probleme eines der Piloten?

Derzeit ist noch völlig unklar, warum die beiden Propeller-Flugzeuge miteinander kollidierten. Spezialisten der Bundesanstalt für Flugunfalluntersuchung und die Kriminalpolizei Gera haben die Ermittlungen übernommen.

Dem Flugplatzchef Peter Künast zufolge hatte es am Samstag keinen offiziellen Kunstflugwettbewerb oder eine Schauveranstaltung in Gera-Leumnitz gegeben. Gera-Leumnitz sei ein regulärer Verkehrslandeplatz und damit offen für Starts und Landungen dort zugelassener Flugzeuge. Das Unglück habe sich außerhalb des Flugplatzgrundstücks ereignet.

Mehr Blaulichtmeldungen aus Thüringen

MDR (jn/dpa)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. September 2022 | 21:30 Uhr