Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VerkehrWeida: Bundesstraße 175 unter marodem Eisenbahn-Viadukt soll ab Freitag wieder befahrbar sein

11. März 2023, 20:49 Uhr

Die gesperrte Bundesstraße 175 in Weida im Landkreis Greiz soll ab Freitag wieder für den Verkehr freigegeben werden. Weil von der darüber liegenden maroden Eisenbahnbrücke Gefahr ausgeht, war die Straße am Dienstag gesperrt worden. Ein Erhalt des denkmalgeschützten Viadukts steht derzeit infrage.

von MDR THÜRINGEN

Die Bundesstraße 175 unter der maroden Eisenbahnbrücke in Weida im Landkreis Greiz soll ab kommenden Freitag wieder befahrbar sein. Das wurde bei einem Treffen von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Martin Walden, Regionalchef der Deutschen Bahn für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, vor Ort mitgeteilt.

Am Dienstag war die Straße gesperrt worden, nachdem bei Arbeiten auf dem 28 Meter hohen Viadukt festgestellt wurde, dass sich Teile der Brücke bewegten. Das hatte zu langen Staus in Weida geführt. Kommende Woche sollen die Bauarbeiten für eine Sicherung der Fahrbahn beginnen. Walden sagte, an der Brücke werde ein Gerüst angebracht, das vor möglicherweise herabfallenden Teilen des Viadukts schützen soll.

Ramelow sieht Verantwortung beim Bund

Ministerpräsident Ramelow pochte darauf, dass die Bundesstraße schnellstmöglich wieder freigegeben werden sollte. "Diese Sperrung führt zu einer Verkehrskatastrophe in der ganzen Region", sagte er. Der Verkehr könne nicht auf einfache Weise umgeleitet werden. Zudem würde die Sperrung zu Lasten vieler in der Region ansässiger Betriebe gehen. Ramelow sagte auch, dass er die Zuständigkeit für die Brücke beim Bund sehe. Das Bauwerk sei über Jahrzehnte hinweg nicht gepflegt worden.

Gutachten: Viadukt kann nicht erhalten werden

Konkret ist die Bahn Eigentümerin der Infrastruktur. Einem aktuellen Gutachten zufolge soll das Viadukt in derart desolatem Zustand sein, dass es wohl nicht erhalten werden kann. Das Gutachten liege der Denkmalschutzbehörde vor, hieß es von der Bahn. Bereits 1982 wurde die Bahnstrecke samt Brücke stillgelegt. Seit mehr als 40 Jahren fahren keine Züge mehr über das Bauwerk.

Das 1884 erbaute Viadukt Oschütztal ist bei der Europäischen Route der Industriekultur gelistet. Schon seit längerer Zeit setzen sich Initiativen für den Erhalt der Konstruktion, die häufig als ein besonderes Zeugnis der Technik-Geschichte gewertet wird.

Mehr zur Eisenbahnbrücke in Weida

MDR (cfr)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. März 2023 | 22:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen