Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Blick in eine Recycling-Anlage für Lithium-Ionen-Batterien des Unternehmens Sungeel in Südkorea. Bildrechte: Sungeel Hitech

WirtschaftBatterie-Recyclinganlage: Knapp 8.000 Einwände gegen Bau in Gera

24. April 2024, 13:17 Uhr

Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit - deswegen wird in Gera der Eröterungstermin für den Bau einer Batterie-Recyclinganlage Ende Mai verschoben. An die 8.000 Einwände gegen das Vorhaben des südkoreanischen Konzerns Sungeel wurden eingereicht.

von MDR THÜRINGEN

Zu der geplanten Batterierecyclinganlage in Gera sind bislang rund 7.800 Einwände beim Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) eingegangen. Dabei geht es unter anderem um Immissionsschutz, die Sicherheit der Anlagen oder den Brandschutz. Aber auch der Schutz von Wasser, Boden oder der Natur- und Artenschutzes wurde thematisiert. Die meisten hatte die Bürgerinitiative übergeben.

Wegen dieser Vielzahl an Einwänden wird den Angaben nach der für Ende Mai vorgesehene Erörterungstermin verschoben. Gründlichkeit habe höchste Priorität und überwiege gegenüber dem Interesse an einer schnellen Bearbeitung. Die Einwände werden zunächst inhaltlich kategorisiert und anschließend von den entsprechenden Fachbereichen bewertet.

Sungeel: Produktionslinie soll 2025 in Betrieb gehen

Das koreanische Unternehmen Sungeel will in Gera-Cretzschwitz bis Anfang 2025 eine Produktionslinie für die Aufarbeitung von jährlich 22.000 Tonnen Altbatterien in Betrieb nehmen. Die gewonnene Schwarzmasse - das, was nach der Behandlung der Batterien fürs Recycling übrigbleibt - soll in Südkorea zu neuen Batterien weiterverarbeitet werden.

Kurz nach Bekanntwerden der Pläne formierte sich in Gera eine Bürgerinitiative, die das Vorhaben verhindern will. Zweifel bestehen besonders an den vorhergesagten Emissionswerten der Fabrik. Außerdem sorgen sich manche Bürger um Störfälle, wie es sie bereits in Sungeel-Werken in Ungarn gegeben hatte.

Sungeel plant mit seiner Fabrik in Gera 100 neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Mehr zur geplanten Batterierecycling-Anlage

MDR (jhi/jml)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. April 2024 | 12:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen