Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Verkehr und BreitbandausbauZschortas Hauptstraße nach über einem Jahr wieder frei - Streit um schnelles Internet gelöst

21. Juli 2023, 14:53 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Nach mehr als einem Jahr ist am Freitagnachmittag die gesperrte Ortsdurchfahrt von Zschorta im Landkreis Greiz wieder freigegeben worden. Das teilte Wünschendorfs Bürgermeister Marco Geelhaar (parteilos) mit.

Die kleine Gemeinde mit nur einigen Dutzend Einwohnern hatte die relativ stark befahrene Straße gemeinsam mit dem Zweckverband für rund 1,5 Millionen Euro umfassend saniert. Auf dem 350 Meter langen Abschnitt in Zschorta war unter anderem ein Bach verrohrt worden. Außerdem bekam der Ort eine neue Trinkwasserleitung, auch die Abwasseranschlüsse wurden erneuert.

Ein Graben bis zum Verteilerkasten

Über Monate gab es während der Bauarbeiten Streit mit deutschen Telekommunikationsunternehmen. Die weigerten sich wegen zu hoher Kosten, die verbauten Leerrohre für einen schnellen Internetanschluss zu nutzen. Schließlich wurde eine Lösung mit der Telekom gefunden, die bis Ende des Jahres einen Glasfaseranschluss legen wird. Die Zschortaer müssen dafür allerdings selbst einen Graben bis zum einen Kilometer entfernten Verteilerkasten ausheben.

Mehr zum Thema schnelles Internet in Thüringen

MDR (hey/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. Juli 2023 | 13:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen