Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Blick auf die im Bau befindliche neue Haupttribüne des Ernst-Abbe-Sportfeldes in Jena. Bildrechte: IMAGO / Christoph Worsch

FC Carl Zeiss JenaRichtkranz über Ernst-Abbe-Sportfeld: Einige Wochen Bauverzug

19. Oktober 2022, 20:33 Uhr

Der Umbau des Jenaer Stadions geht trotz der schwierigen Lage voran. Trotzdem gibt es einen Bauverzug von mehreren Wochen. Ungewiss ist auch, ob die geplanten Baukosten von 42 Millionen Euro eingehalten werden können.

von MDR THÜRINGEN

Knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung ist am Mittwoch Richtfest für die Haupttribüne des Jenaer Fußballstadions gefeiert worden.

In dem mehrstöckigen Komplex werden die Mannschaftsräume, Büros, VIP-Logen, Presseräume und eine Großküche untergebracht. Auch Veranstaltungen und Trauungen sollen in den Räumen möglich sein. Das komplette neue Heimstadion des FC Carl Zeiss Jena soll Mitte kommenden Jahres spielbereit sein.

Zeitplan und Budget als Herausforderung

Der Geschäftsführer der Ernst-Abbe-Sportfeld-Betriebsgesellschaft Andreas Kuhn sagte, trotz der schwierigen Lage sei der Bau nur wenige Wochen im Verzug. Die steigenden Baupreise seien eine Herausforderung. Bis April sei es aber gelungen, mit dem geplanten Budget auszukommen.

Ob jedoch die Gesamtkosten von 42 Millionen Euro für den Bau des Fußballstadions gehalten werden können, ist laut Kuhn noch nicht abzusehen.

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 19. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen