Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ParadiesWegen nächtlicher Partys: Jena plant "Beauftragten der Nacht"

13. Juni 2022, 05:00 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Um nächtlichen Freiluft-Partys im Sommer zu begegnen, will die Stadt Jena einen "Beauftragten der Nacht" einsetzen. Das Konzept dafür werde derzeit entwickelt, teilte die "Lenkungsgruppe Paradies 21" mit. Sie war im vergangenen Jahr gebildet worden, nachdem es im Jenaer Paradies mehrfach Ruhestörungen, Vandalismus und Konflikte zwischen verschiedenen Gruppen gegeben hatte. Ziel der Lenkungsgruppe ist laut Stadt, für Entspannung der Lage insbesondere im Paradies zu sorgen.

Nun sollen alle Betroffenen und Beteiligte der Freiluft-Feiern in mehreren Workshops zu Wort kommen. Am Montagabend haben vor allem Anwohner und Ortsteilräte das Wort. Der Beginn der Veranstaltung ist für 18 Uhr im historischen Rathaus am Markt geplant. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Wie es hieß, sollen an vier Themen-Tischen Impulse zur Nachtkulturvertretung gesammelt werden.

Suche nach geeigneten Party-Flächen in Jena bisher erfolglos

Fachlich begleitet wird der Workshop von einer Kulturmanagerin aus Leipzig. Jenas Ordnungsdezernent Benjamin Koppe (CDU) sagte, sie solle von ihren Erfahrungen berichten, wie die Interessen von Partygästen, Anwohnern, Clubbesitzern, Gewerbetreibenden, Verwaltung und Polizei in Einklang gebracht werden können. Eine respektvolle Kommunikation und das Einbinden aller Interessengruppen seien wichtig, so Koppe. Seit vergangenem Sommer läuft auch die Suche nach geeigneten Freiflächen für nächtliche Kulturveranstaltungen und Partys - bislang mit wenig Erfolg.

MDR (uka)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Juni 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen