Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Jena | SaalfeldHohe Auslastung wegen 9-Euro-Ticket: Entlastungszüge in Thüringen unterwegs

24. Juni 2022, 11:20 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Für Zugfahrgäste in Jena, Rudolstadt und Saalfeld gibt es eine Entlastung. Auf der Strecke Leipzig-Nürnberg verkehren seit Freitag mehr Züge. Damit wird auf die erhöhten Nachfrage durch das 9-Euro-Ticket reagiert, heißt es beim Thüringer Verkehrsministerium.

Fahrgäste sollen durch die Entlastungszüge auf der Saalebahn wieder mehr Platz im Zug haben. Bildrechte: IMAGO / Kirchner-Media

Der Franken-Thüringen-Express bedient in Thüringen die Bahnhöfe Jena-Paradies, Jena-Göschwitz, Rudolstadt und Saalfeld. Der zusätzliche Zug wird bis Ende August morgens in Richtung Nürnberg fahren und nachmittags zurück nach Leipzig. Das Angebot gibt es jeweils freitags, samstags und sonntags.

Keine weiteren Entlastungszüge möglich

Verkehrsministerin Susanna Karawanskij (Linke) sagte, sie hätte sich noch mehr Züge auf der stark nachgefragten Strecke gewünscht, das sei aber wegen der angespannten Personal- und Fahrzeugsituation der Bahnunternehmen nicht machbar gewesen. Ab Freitag sind die Abfahrtszeiten im Online-Portal der Deutschen Bahn abrufbar.

MDR (rom)

Mehr zum Thema 9-Euro-Ticket

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Juni 2022 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen