Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Saale-Holzland-KreisUmstrittenes Container-Dorf in Großlöbichau: Erste Bauarbeiter ziehen bald ein

24. Januar 2024, 10:21 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Ende Januar ziehen die ersten Bauarbeiter in das Container-Dorf in Großlöbichau östlich von Jena ein. Das teilte der Projektverantwortliche der Riedel Bau AG, Stefan Balzer, mit. Insgesamt bieten die Container Platz für 240 Bauarbeiter der Zeiss-Baustelle in Jena.

Die Baustelle des Container-Dorfs in Großlöbichauer im November 2023. Bald ziehen die ersten Bauarbeiter ein. Bildrechte: MDR/Danielle Haupt

Bauarbeiten hatten sich verzögert

Auf der Baustelle in Jena arbeiten aktuell zwischen 80 und 100 Bauarbeiter. Wie Balzer sagte, werden es aber stetig mehr. In ein paar Wochen sollen es schon zwischen 200 und 300 Bauarbeiter sein.

Geplant war, das Container-Dorf noch vor dem Jahreswechsel fertigzustellen. Doch die Arbeiten verzögerten sich wegen der Witterung.

Kritik in Großlöbichau am Container-Dorf

Die Unterkunft für die Bauarbeiter am Zeiss-Campus stieß in Großlöbichau auf viel Kritik. Eine Bürgerinitiative forderte den Rücktritt von Bürgermeisterin Anja Isserstedt-Theilig (parteilos) und des gesamten Gemeinderats.

Wenn die ersten Bauarbeiter eingezogen sind, soll es ein gemeinsames Grillfest für die Bauarbeiter und die Großlöbichauer geben.

Mehr zu Bauprojekten in Jena

MDR (jhi/mm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Januar 2024 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen