Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Saale-Orla-KreisBad Lobensteins Bürgermeister geht auf Lokaljournalisten los

20. August 2022, 14:49 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der umstrittene Bürgermeister von Bad Lobenstein im Saale-Orla-Kreis, Thomas Weigelt (parteilos), hat bei einem Marktfest einen Journalisten der Ostthüringer Zeitung gewaltsam am Filmen gehindert.

Ein OTZ-Kollege schrieb bei Twitter, der Reporter sei verletzt und seine Ausrüstung zerstört worden. In einem kurzen Video ist zu sehen, wie Weigelt unvermittelt auf den Journalisten losgeht und mit der Hand nach der Kamera greift. Nach Angaben des Kollegen ging der Reporter zu Boden, ein Passant sei mit umgerissen worden.

Weigelt hatte kürzlich ein Abwahlverfahren überstanden, das der Stadtrat eingeleitet hatte. Anlass waren Kommentare Weigelts in sozialen Medien, in denen er der Regierung Lügen und Verrat vorgeworfen hatte. Bei dem folgenden Bürgerentscheid stimmte zwar die Mehrheit der Wähler gegen den Kommunalpolitiker. Die nötige Mindestanzahl der Stimmen wurde aber nicht erreicht. Mindestens ein Drittel aller Wahlberechtigten hätte für Weigelts Abwahl stimmen müssen.

MDR (mm)

Zu den weiteren Entwicklungen in Bad Lobenstein

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. August 2022 | 14:30 Uhr