Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Plakat an den Resten der Linkenmühlenbrücke.  Bildrechte: MDR/Hartmut Holzhey

Hohenwarte-StauseeBanner an ehemaliger Linkenmühlenbrücke hängt wieder

10. August 2023, 08:50 Uhr

Der frühere Landrat Hartmut Holzhey fordert mit einem Banner den Wiederaufbau der Linkenmühlenbrücke am Hohenwarte-Stausee. Nachdem das Banner vergangene Woche von der Wasserschutzpolizei entfernt wurde, hat Holzhey es nun wieder angebracht.

von MDR THÜRINGEN

Der frühere Saalfelder Landrat Hartmut Holzhey hat das Banner zum Wiederaufbau der Linkenmühlenbrücke am Hohenwartestausee in Altenroth wieder aufgehängt. Vergangene Woche wurde es von der Wasserschutzpolizei entfernt. Grund: "wildes Plakatieren". Nach eigenen Angaben erhielt Hartmut Holzhey das drei mal sechs Meter Banner ohne Kommentar von der Polizei zurück.

Mit der Aufschrift: "Ohne diese Brücke ist die Nutzung dieser Talsperre als Hochwasserschutzanlage staatlicher Rechtsbruch!" fordert er den Wiederaufbau der Brücke, die kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs von deutschen Truppen gesprengt wurde.

Nach Angaben von Holzhey hat der Stausee keine Betriebserlaubnis. Die sei beim Planfeststellungsverfahren in den 1930er-Jahren nur mit einer funktionierenden Brücke an der Linkenmühle erteilt worden. Nach seiner Ansicht ist mit der Sprengung der Brücke  im Jahr 1948 die Betriebserlaubnis erloschen. 

Erinnerung an Brückensprengung 1945

Im April dieses Jahres wurde im Beisein hunderter Zuschauerinnen und Zuschauer mit Böllerschüssen und einem Zeppelin an den 78. Jahrestag der Brückensprengung erinnert.

Linkenmühlenbrücke als Chance für den Tourismus

Die Landkreise Saale-Orla-Kreis und Saalfeld-Rudolstadt erhoffen sich durch einen Wiederaufbau der Brücke einen Schub für den Tourismus. Die Landräte beider Kreise und das Ministerium stuften zudem die Brücke im Sommer 2022 als touristisch wichtiges Projekt ein.

Unklar bleiben jedoch Planung und Finanzierung einer neuen Brücke. Da die Brücke keine Landesstraßen verbinde, sei die weitere Planung Aufgabe der Kreise. Nach Angaben des Saalfelder Landratsamtes soll die neue Brücke mindestens zwölf Millionen Euro kosten. Für die Zufahrtsstraßen müssen mindestens zehn Millionen Euro eingeplant werden.

Mehr zum Hohenwartestausee und Linkenmühlenbrücke

MDR (uwk/awi)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 09. August 2023 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen