Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SaalfeldStadtwerke senken Gaspreise um bis zu 45 Prozent

01. August 2023, 16:15 Uhr

Die Energiepreise sind mittlerweile wieder gesunken. Strom- und Gaskunden der Stadtwerke Saalfeld werden jetzt spürbar entlastet. Vom Niveau vor der Energiekrise sind die Preise aber noch entfernt.

von MDR THÜRINGEN

Die Kunden der Stadtwerke Saalfeld müssen seit 1. August weniger für Strom und Gas zahlen. Wie das Unternehmen mitteilte, sinken die Gaspreise durchschnittlich um bis zu 45 Prozent, die Strompreise um 35 Prozent.

Damit spare ein durchschnittlicher Haushalt jährlich 340 Euro Stromkosten (bei 2.000 Kilowattstunden Verbrauch) beziehungsweise 1.200 Euro Gaskosten (bei 15.000 Kilowattstunden Verbrauch). Von den gesunkenen Preisen sind laut Stadtwerken insgesamt knapp 20.000 Bestandskunden betroffen.

Strom- und Gaspreise im Überblick

Nach Unternehmensangaben sind die Preise am Energiemarkt seit dem vergangenen Oktober deutlich gesunken. Diese würden nun an die Kunden weitergegeben, sagte Stadtwerke-Chef Alexander Kronthaler.

Konkret sank der Netto-Gaspreis für "Saalegas" bei einem Jahresverbrauch bis 15.000 Kilowattstunden von 18,43 je Kilowattstunde auf 10,43 Cent je Kilowattstunde (11,46 Cent Brutto). Der Nettopreis für Strom sank von 49,02 Cent je Kilowattstunde auf 32,02 Cent je Kilowattstunde (38,10 Cent je Kilowattstunde Brutto).

Es bleibt teurer als vor dem Ukraine-Krieg

Dennoch sind Gas und Strom bei den Stadtwerken Saalfeld noch teurer als im vergangenen Jahr beziehungsweise vor der Energiekrise. Wie Kronthaler im Juni der "Ostthüringer Zeitung" sagte, bleibt der Gaspreis auch künftig "über Vorkriegsniveau". Gleiches gilt demnach auch für den Strompreis.

Wie lange der Preis auf dem jetzigen Niveau bleibt, ist den Stadtwerken zufolge von den Temperaturen im Herbst und Winter sowie der Entwicklung in den Krisengebieten abhängig.

Mehr zu Strom und Gas

MDR (uwk/sar)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 01. August 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen