Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Heiße LuftKein Geld für Ballonfahrer-Wettbewerb: Heldburg sagt Montgolfiade ab

23. März 2024, 15:00 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die für August geplante Montgolfiade in Heldburg im Kreis Hildburghausen ist abgesagt worden. Wie Bürgermeister Christopher Other (CDU) mitteilte, kann das beliebte Ballonfahrer-Treffen aus wirtschaftlichen Gründen nicht stattfinden. Die Stadt sei derzeit wegen der angespannten Haushaltssituation nicht in der Lage, die Großveranstaltung mit auszurichten.

In diesem Jahr soll der Ballonfahrer-Wettbewerb "Montgolfiade" in Heldburg ausfallen. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Martin Schutt

Keine generelles Aus für Montgolfiade

Swen Gaudlitz vom Ballonsportclub Thüringen bestätigte MDR THÜRINGEN die Absage. Auch er sei aber davon überrascht worden. Der Verein wolle im nächsten Jahr einen neuen Anlauf starten. Die Montgolfiade in Heldburg sei inzwischen Kult und der dürfe nicht sterben.

Vom 9. bis 10. August sollte in Heldburg die 26. Thüringer Montgolfiade veranstaltet werden. Der Ballonfahrer-Wettbewerb zog bisher jedes Jahr Tausende Besucher an. Beim vorigen Mal wurde zudem die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet.

Mehr zu Montgolfiaden der vorigen Jahre

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. März 2024 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen