Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BildungVorübergehend keine Schulsozialarbeiter im Kreis Hildburghausen

04. Januar 2023, 20:35 Uhr

In den Schulen im Landkreis Hildburghausen findet vorübergehend keine Schulsozialarbeit statt. Alle zwölf Schulsozialarbeiter haben zum Jahresende gekündigt oder sind gekündigt worden.

von MDR THÜRINGEN

Neue Anforderungen des Bildungsministeriums sind nach Angaben des Landratsamtes Hildburghausen der Grund, warum in den Schulen im Landkreis vorübergehend keine Schulsozialarbeit stattfindet.

Wie ein Sprecher im Landratsamt MDR THÜRINGEN sagte, dürfen durch die neuen Anforderungen Schulsozialarbeiter seit diesem Jahr nicht mehr an mehreren Schulen tätig sein. Die Kreisverwaltung musste daraufhin die Schulsozialarbeit neu ausschreiben. Allen noch im Landkreis tätigen Schulsozialarbeitern war deshalb zum Ende des Jahres gekündigt worden. 18 Schulen im Landkreis Hildburghausen sind nun ohne Sozialarbeiter. 22 Schulen haben Bedarf angemeldet.

Schulsozialarbeiter: Verlieren Kontakt zu 1.500 Kindern

"Das schlimmste an der ganzen Geschichte: Wir verlieren den Kontakt zu 1.500 Kindern", sagt Marcel Hoppe im Gespräch mit MDR THÜRINGEN. Darunter seien meistens Kinder, die laut dem Schulsozialarbeiter in ohnehin schon belasteten Situationen leben, "und die haben jetzt wieder einen Beziehungsabbruch".

Neue Träger für Sozialarbeiter im Kreis Hildburghausen stehen fest

Inzwischen stehen mit dem Hildburghäuser Bildungszentrum e.V. sowie der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH die beiden künftigen Träger fest. Voraussichtlich noch im Februar sollen die Sozialarbeiter wieder an den Schulen tätig sein. Bis dahin müsste jedoch noch geklärt werden, wann und ob Fördergelder vom Land fließen.

Die gekündigten Fachleute könnten dann wieder eingestellt werden. In diesem Jahr finanziert das Land die Schulsozialarbeit im Kreis mit rund 500.000 Euro. Vom Landkreis kommen rund 200.000 Euro.

Schulsozialarbeiter unterstützen Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern außerhalb des Unterrichtes. Im Landkreis Hildburghausen wird diese Aufgabe im Auftrag des Jugendamtes von freien Trägern übernommen.

MDR (bee/rom/fno)

Mehr zum Thema Schulsozialarbeit

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Januar 2023 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen