Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VerkehrSüdthüringenbahn lässt 120 Grundschüler an Bahnhof stehen - und entschuldigt sich

13. Dezember 2023, 19:29 Uhr

Sie waren angemeldet und hatten Fahrkarten, doch mitfahren durften sie nicht: In Geraberg im Ilm-Kreis hat die Südthüringenbahn 120 Grundschüler am Bahnhof stehenlassen. Später entschuldigte sich das Unternehmen.

von MDR THÜRINGEN

Trotz Voranmeldung sind rund 120 Grundschüler und ihre Lehrer in Geraberg im Ilm-Kreis am Mittwochmorgen von der Südthüringenbahn nicht mitgenommen worden.

Keinen zusätzlichen Triebwagen angehängt

Die Grundschüler, die in Geschwenda zur Schule gehen, wollten einen Theaterausflug nach Arnstadt unternehmen. Schulleiterin Claudia Kiesewetter sagte, die Tickets und ein zusätzlicher Wagen seien in Ilmenau bereits vor vier Wochen bestellt worden.

Beim Abholen der Tickets vor zwei Tagen habe die Mitarbeiterin der Südthüringenbahn nichts davon gewusst.

Bahn-Unternehmen will Kosten übernehmen

Südthüringenbahn-Geschäftsführer Michael Hecht bat Schüler und Lehrer um Entschuldigung. Dass sie nicht mitgenommen wurden, sei der Fehler der Bahngesellschaft gewesen und werfe kein gutes Licht auf das Unternehmen. Die Mitarbeiterin im Service-Center in Ilmenau hätte die Fahrkarten so kurzfristig eigentlich nicht verkaufen dürfen. Warum der zusätzliche Wagen nicht angehängt wurde, blieb unklar.

Die Südthüringenbahn sagte zu, die Kosten für die Bahnfahrkarten sowie für zwei Busse zu übernehmen, die die Schule kurzfristig angemietet hatte, nachdem die Bahn sie nicht mitgenommen hatte. Zusammen fielen 1.100 Euro an. Die Schule reagierte erleichtert.

Mehr zum Bahnverkehr in Thüringen

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Dezember 2023 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen