Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Ilm-KreisIlmenau: Kommunalaufsicht prüft Grundstückskauf von Oberbürgermeister

02. Dezember 2022, 18:47 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Ilmenauer Stadtverwaltung will die umstrittenen Grundstückskäufe von Oberbürgermeister Daniel Schultheiß (parteilos) überprüfen lassen. Wie ein Sprecher am Freitag bestätigte, soll sich die Kommunalaufsicht im Landratsamt mit dem Fall beschäftigen. Zu klären sei unter anderem, ob sich das Stadtoberhaupt Vorteile erschlichen haben könnte.

Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß (parteilos) hatte zwei Grundstücke im Wohngebiet "Am Friedhof West" gekauft. Bildrechte: privat

Außerdem soll die Frage beantwortet werden, ob der Kauf von zwei Grundstücken im Wohngebiet "Am Friedhof West" erlaubt war. Schultheiß hat in dem Wohngebiet zwei Grundstücke erworben und baut dort eigenen Angaben zufolge ein Mehrgenerationenhaus für seine Familie. Zuerst hatte das "Freie Wort" berichtet.

MDR (bee,jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. Dezember 2022 | 16:30 Uhr