Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ZuliefererAus für Marelli-Werk in Brotterode: Sozialtarifvertrag für Mitarbeiter ausgehandelt

26. Juli 2023, 19:43 Uhr

Nach wochenlangen Verhandlungen konnten sich Marelli Automotive Lighting und die IG Metall auf einen Sozialtarifvertrag einigen. Der Autozulieferer wird im März 2024 sein Werk Brotterode im Kreis Schmalkalden-Meiningen schließen.

von MDR THÜRINGEN

Für den bedrohten Standort des Autozulieferers Marelli Automotive Lighting in Brotterode (Schmalkalden-Meiningen) ist nach Angaben der IG Metall ein Sozialtarifvertrag ausgehandelt worden. Die Produktion des Scheinwerfer-Herstellers soll nach den Plänen der Muttergesellschaft Ende März 2024 eingestellt werden, wie die IG Metall am Mittwoch mitteilte. Demnach konnte die unternehmerische Entscheidung nicht geändert werden.

Chancen für Anschlussbeschäftigung gut

Nach wochenlanger Auseinandersetzung hätten Gewerkschaft und Betriebsrat jedoch den Abschluss eines Sozialtarifvertrags, Interessenausgleichs und Sozialplans erreicht. Darüber seien die Beschäftigten am Mittwoch in einer Betriebsversammlung informiert worden, berichtete der Betriebsrat. Allen Beschäftigten werde mit Ausscheiden bei Marelli der Übertritt in eine Transfergesellschaft für zwölf Monate angeboten.

Angesichts vieler offener Stellen in der Region ständen die Chancen für eine Anschlussbeschäftigung nicht schlecht, hieß es vom Betriebsrat. Die Holding von Marelli hat die Tarif-, Abfindungs- und Transferansprüche schriftlich zugesagt, wie die IG Metall mitteilte. Nach ihren Angaben geht es um Hunderte Arbeitsplätze, zuletzt war von bis zu 900 Stellen die Rede.

Werk nicht mehr wettbewerbsfähig

Marelli will das Werk in Brotterode Ende März 2024 schließen. Laut Unternehmen ist der Standort nicht mehr wettbewerbsfähig. Marelli Automotive Lighting Brotterode ist auf Fahrzeugaußenbeleuchtungen spezialisiert.

Der Autozulieferer gehörte ursprünglich zum italienischen Fiat-Konzern, ist aber inzwischen an einen US-amerikanischen Finanzinvestor verkauft worden.

Mehr zum Marelli in Brotterode

MDR (agh/jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Juli 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen