Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Neben Drogen stellte die Polizei auch mehrere Waffen sicher. Bildrechte: Landespolizeiinspektion Suhl

KriminalitätMutmaßlicher Drogenhandel: Polizei verhaftet mehrere Männer in Meiningen

28. März 2024, 17:05 Uhr

Die Polizei hat am Mittwochmorgen in Meiningen mehrere Männer festgenommen. Hintergrund sind Ermittlungen wegen Drogenkriminalität. Rund 260 Polizisten waren im Einsatz. Dabei wurden etwa Marihuana, Haschisch sowie Diebesgut und Waffen sichergestellt. Noch am Mittwoch sowie am Donnerstag wurden bereits drei Haftbefehle erlassen.

von MDR THÜRINGEN

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Die Polizei hat am Mittwochmorgen in Meiningen sechs Menschen wegen des Verdachts auf Drogenhandel festgenommen. Wie die Beamten mitteilten, durchsuchte ein Großaufgebot in den frühen Morgenstunden mehrere Gebäude in der Innenstadt.

Dabei seien eine Pistole, ein Gewehr und Macheten gefunden worden. Dazu kamen etwa ein Kilogramm Cannabis, 130 Gramm Methamphetamin, Ecstasy und eine geringe Menge Kokain. Auch 3.500 Euro Bargeld und zwei gestohlene E-Bikes stellten die Beamten sicher. 

Staatsanwaltschaft ermittelt seit einem Jahr

Hintergrund sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Meiningen, die wegen Drogenkriminalität seit rund einem Jahr ermittelt. Die Ermittlungen hätten Hinweise auf mehrere mögliche Täter ergeben. Dazu kamen Hinweise aus der Bevölkerung, dass es im Innenstadtbereich möglicherweise zu Drogengeschäften gekommen sein könnte. 

Der Leiter der Suhler Kriminalpolizei, Andreas Beez, sagte, dass die Polizei die Strukturen schnellstmöglich zerschlagen wollte, auch weil sich das Sicherheitsgefühl der Meininger verschlechtert habe.

Insgesamt seien am Mittwoch etwa 260 Polizisten samt Spürhunden im Einsatz gewesen. Durchsucht wurden Immobilien in der Anton-Ulrich-Straße, am Nonnenplan, in der Georgstraße sowie in einer Gartenanlage.

Drei Männer bereits Haftrichter vorgeführt

Gegen drei Männer im Alter von 28, 31 und 36 Jahren wurden im Vorfeld bereits Haftbefehle erlassen. Davon konnten zwei Männer während des Einsatzes festgenommen und bereits einem Haftrichter vorgeführt werden, der Haftbefehl erließ. Einen weiteren 27-jährigen Verdächtigen nahm die Polizei ebenfalls am Mittwoch vor einem Geschäft in der Georgstraße vorläufig fest. Er wurde am Donnerstag einem Richter vorgeführt. Auch gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Drei weitere Männer im Alter von 22, 30 und 42 Jahren wurden bei dem Einsatz vorläufig festgenommen und kamen später zunächst auf freien Fuß. Ob die Verdächtigen als Bande agierten, müsse nun geklärt werden.

Mehr Polizei-Meldungen aus Südthüringen

MDR (wdy/jn/dpa)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. März 2024 | 08:30 Uhr