Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Aktuell ist die Gaststätte "Bergstübchen" auf der Hohen Geba geschlossen. Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

Hohe GebaRhönblick: Streit um Gaststätte "Bergstübchen" beendet

22. April 2024, 15:17 Uhr

Ein Jahr lang betrieb der ehemalige Pächter die Gaststätte an der Hohen Geba ohne Vertrag weiter. Nun hat er das "Bergstübchen" verlassen und die gesamte Inneneinrichtung mitgenommen.

von MDR THÜRINGEN

Der monatelange Streit um die Gaststätte auf der Hohen Geba (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) ist beendet. Wie Rhönblicks Bürgermeister Christoph Friedrich (parteilos) MDR THÜRINGEN mitteilte, wurden die Schlüssel in der Gemeindeverwaltung abgegeben. Die Räume seien auch bereits besichtigt worden. Laut Friedrich wurde sämtliches Mobiliar entfernt. Auch die Wandvertäfelung habe der Pächter mitgenommen. Die Gaststätte sei nun fast im Rohbauzustand.

Friedrich schätzt, dass die Räume bis zum Juli wieder hergerichtet werden und ab dann wieder nutzbar sind. Zunächst werde sich die Gemeinde mit Hilfe von Vereinen um den Betrieb kümmern. Es gebe aber auch schon einen neuen Pächter. Wann er übernehme, sei noch nicht klar.

So sah das "Bergstübchen" früher aus. Der ehemalige Pächter entfernte sämtliche Möbel. Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

Streit um Gaststätte geht vor Gericht

Der Vertrag für das "Bergstübchen" mit dem bisherigen langjährigen Pächter war Ende März 2023 ausgelaufen. Er wurde nicht verlängert, weil die Gemeinde mit dem Betrieb - insbesondere den Öffnungszeiten - nicht zufrieden war. Trotzdem bewirtete der Pächter weiter Gäste und weigerte sich, die Gaststätte zu verlassen. Der Streit landete vor dem Meininger Amtsgericht.

Laut Bürgermeister Christian Friedrich gibt es bereits einen neuen Pächter für die Gaststätte. Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

Gemeinde zieht Einigungsvorschlag zurück

In der ersten Sitzung legte der Richter den Parteien noch eine außergerichtliche Einigung nahe, um den Schaden für beide Seiten möglichst gering zu halten. Ein Entwurf für einen Vergleich wurde erstellt. Demnach hätte der Pächter noch bis nach Pfingsten bleiben dürfen. Damit war der Gemeinderat von Rhönblick aber nicht einverstanden und zog den Einigungsentwurf zurück.

Daraufhin fiel ein reguläres Urteil. Das Meininger Amtsgericht gab darin der Räumungsklage der Gemeinde statt. Damit musste der Pächter, der die Gaststätte seit mittlerweile einem Jahr ohne Vertrag betrieben hatte, die Räume verlassen.

Diese und weitere Nachrichten aus Südthüringen im Radiobeitrag zum Anhören:

Mehr zur Hohen Geba

MDR (nir/med)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. April 2024 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen