Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die neuen Busse haben Batterien mit einer Kapazität von 314 kWh und einer Reichweite von rund 350 Kilometer. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Udo Gottschalk

ÖpnvMeininger Busbetriebe mieten neue Elektrobusse

12. Oktober 2023, 15:47 Uhr

Die Meininger Busbetriebs GmbH ist laut eigenen Angaben das erste Unternehmen Thüringens, das auch ohne Fördermittel Elektromobilität auf die Straße bringt. Zwei neue E-Busse werden die Flotte bald verstärken.

von MDR THÜRINGEN

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Meininger Busbetriebs GmbH (MBB) hat zwei neue E-Omnibusse dauerhaft für ihre Flotte gemietet. Wie Geschäftsführer Mirko Peter sagte, werden die weiß lackierten Busse demnächst mit dem MBB-Logo ausgestattet. Das ungarische Modell habe sich während eines zweijährigen Testbetriebs bewährt.

Das Mieten ermögliche der MBB, auch ohne Fördermittel die zwei Elektrobusse wirtschaftlich zu betreiben, sagte Peter. Damit sei das Meininger Unternehmen Thüringens erster und einziger Busbetrieb, der auch ohne staatliche Unterstützung die Elektromobilität auf die Straße bringe.

Neue Fahrzeuge bieten Platz für 80 Personen

Den Angaben zufolge haben die Batterien der Omnibusse eine Kapazität von 314 kWh und ermöglichen eine Reichweite von etwa 350 Kilometern am Stück.

Auch bei Minusgraden gebe es keine Einbußen, da der Fahrgastraum über eine zusätzliche Heizung gewärmt wird. Je nach vorheriger Laufleistung sind die Batterien nach vier bis sechs Stunden wieder voll aufgeladen. In den Bussen finden jeweils über 80 Fahrgäste Platz. Zuerst berichtete das "Freie Wort".

MBB zieht Busse wegen technischer Probleme aus dem Verkehr

Im vergangenen Jahr hatte das das Meininger Busunternehmen drei kleine Elektrobusse aus dem Verkehr gezogen. Mit den Minis hatte es immer wieder technische Probleme gegeben. Das Problem war nicht der Motor, sondern die Fahrzeugkonstruktion, wie es damals hieß.

Die MBB hatte angekündigt, sich den vollen Kaufpreis vom Hersteller zurückerstatten zu lassen. Wie Geschäftsführer Peter MDR THÜRINGEN sagte, hat das auch geklappt. Die 900.000 Euro Landesmittel, mit denen der Kauf gefördert wurde, hat die MBB zurückgezahlt.

Mehr zu E-Bussen in Meiningen

MDR (med/jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. Oktober 2023 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen