Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im Hotel Schmücke am Rennsteig kann nicht mehr übernachtet werden. Deshalb soll es abgerissen und neu gebaut werden. Doch bis zur Fertigstellung dauert es noch. (Archivfoto) Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

TourismusSchmücke-Hotel soll abgerissen und neu aufgebaut werden

12. Februar 2023, 21:02 Uhr

Der Eigentümer des angejahrten Schmücke-Hotels im Thüringer Wald will abreißen und neu bauen. Geplant sind auch separate Chalets und eine Saunawelt.

von MDR THÜRINGEN

Das höchstgelegene Waldhotel am Rennsteig, das Schmücke-Hotel nahe des Suhler Ortsteils Gehlberg, soll abgerissen und neu aufgebaut werden. Der Eigentümer hat ein Konzept mit einem neuen Hotel, Chalets und einer Saunawelt entwickelt.

In Gästezimmer des Hotels regnet es herein

Auch Herbert Roth schwärmte einst vom höchstgelegenen Waldhotel am Rennsteig. Doch so gemütlich, wie der Suhler Komponist des Rennsteigliedes es beschreibt, ist das Hotel Schmücke jedoch schon lange nicht mehr. Die Zimmer werden inzwischen nicht mehr vermietet, weil es hinein geregnet hat.

Für Eigentümer Dirk Heuser steht daher fest, dass mit dem Hotel im Thüringer Wald viel passieren muss. Zusammen mit dem Tourismusberater Heiko Rittweger stellte er ein neues Konzept auf. Ziel ist es, vom traditionellen Charme wegzukommen und stattdessen auf eine moderne Architektur zu setzen. Herzstück soll ein Hotel aus Holz in Containerbauweise werden. Dazu sind eine Saunalandschaft und Chalets geplant. Finanziert werden soll das Projekt von Privatinvestoren.

So sah das Hotel Schmücke am Rennsteig vor mehr als 100 Jahren aus. Schon damals war es ein beliebter Treffpunkt nach Wanderungen. Beim Neubau ist auch eine Saunlandschaft geplant. Bildrechte: IMAGO / Arkivi

Neues Hotel auf der Schmücke bis 2030 geplant

Läuft alles nach Plan, erstrahlt die Schmücke im Jahr 2030 im neuem Glanz. Doch Voraussetzung ist, dass für das Gebiet ein neuer Bebauungsplan erstellt wird, der regelt, was in welcher Art und Weise auf der Schmücke gebaut werden darf.

Mehr Infos zur Schmücke am Rennsteig- Die Schmücke ist die höchstgelegene Ansiedlung am Rennsteig im Thüringer Wald.

- Sie besteht aus einem Hotel, dem Baudensaal, einem Rucksacktreff und einer Wetterstation.

- Die Siedlung liegt in einer Höhe von 916 Metern unmittelbar am Rennsteig. Die Fläche gehört zum Suhler Ortsteil Gehlberg.

1966 wurde im Baudensaal Herbert Roths Lied "Der alte Schmückewirt" erstmals aufgeführt. Bis zu seinem Tod 1983 war der Thüringer Komponist im Baudensaal musikalischer Stammgast.

(Quelle: Wikipedia)

Weitere Meldungen aus dem Thüringer Wald

MDR (tig/rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. Februar 2023 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen