Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FreizeitVeranstaltungstipps für Thüringen

07. Mai 2024, 09:00 Uhr

Gärtnerberatung vom Gartenbaumuseum Erfurt, ReparierBar in Greiz oder Frühlingsmarkt in Jena: Unsere Veranstaltungstipps für Thüringen.

von MDR THÜRINGEN

Bad Köstritz | Reisefotos

In der kleinen Galerie "gucke" in Bad Köstritz sind bis zum 9. August Reise-Fotografien zu sehen. Die Bilder zeigen Eindrücke von Reisen durch Frankreich, Tschechien, Israel, Spanien, die USA und Deutschland.

Braunichswalde | Sternentour-Konzert

Die Kirche in Braunichswalde bei Ronneburg wird am Freitag, dem 10. Mai, zum Konzertsaal. Liedermacher Christian Haase - auch als Sänger der Band "Seilschaft" bekannt - macht dort Station. Auf seiner "Sternezählentour" will Haase jede Menge Optimismus verbreiten. Konzertbeginn ist um 19 Uhr - Karten gibt es vor Ort für etwa 20 Euro.

Eisenach | Retrospektive von Jost Heyder

Der Thüringer Künstler Jost Heyder zählt zu den bedeutendsten Porträtisten Deutschlands und verbrachte 16 Jahre seiner Schaffenszeit in der Wartburgstadt Eisenach. Der Maler porträtierte Persönlichkeiten wie Hermann Hesse, Günter Grass und Bernhard Vogel. Zum 70. Geburtstag würdigt ihn das Stadtschloss Eisenach mit einer großen Werkschau. Zu sehen ist sie bis zum 2. August.

Erfurt | Ausstellung "Kreuzweise"

Die Ausstellung "Kreuzweise" des Verbandes Bildender Künstler Thüringen in der Galerie im Haus zum Bunten Löwen auf der Erfurter Krämerbrücke spannt in diesem Jahr einen Bogen zum Deutschen Katholikentag, der Ende Mai in Erfurt stattfindet. Über 70 Künstlerinnen und Künstler des Verbandes setzen sich mit dem weiten Themenfeld "Kreuz" auseinander. Die Ausstellung wird bis zum 1. Juni zu sehen sein.

Jena | Frühlingsmarkt

Noch bis Sonntag, 12. Mai locken Händler, Gastronomen und Schausteller auf den Jenaer Frühlingsmarkt. Traditionell ist am Mittwoch, 8. Mai Familientag auf dem Rummel. Fahrgeschäfte wie Autoscooter, Familien-Achterbahn, Twister und Kinderkarussells bieten ermäßigte Preise. Außerdem lädt der Kindergarten Bertolla am Nachmittag ab 16 Uhr zum Mitsingen ein, und für 17 Uhr hat sich der Kaosclown angesagt - ein Kinderprogramm mit Magie, Comedy und Artistik. Am Abend gibt es dann Musik auf der Bühne. Der Eintritt zum Frühlingsfest und Programm auf dem Markt ist frei.

Saalfeld | Pflanzentauschbörse

Es können wieder Pflanzen getauscht werden! Am Mittwoch, 8. Mai wird es von 14:00 bis 18:00 Uhr im Innenhof der Gärtnerei des Bergfried-Parks in Saalfeld eine Pflanzentauschbörse geben. Alle Gartenfreunde und Neugierigen sind eingeladen Früchte, Ableger, Samen, Pflanzen, Beobachtungen, Erfahrungen und Geschichten auszutauschen. Es wird um eine Anmeldung gebeten, damit genügend Tische bereitgestellt werden können. Für all jene, die nichts zum Tauschen haben, wird eine Spendenbox bereit stehen oder es wird sich an der Kultur des Verschenkens erfreut. Organisiert wird die die Pflanzenbörse von der Initiative "Essbare Stadt" gemeinsam mit dem "Verein der Freunde des Bergfriedes" und der Stadtverwaltung Saalfeld/Saale.

Saalfeld | Kunst-Ausstellung

Die neue Ausstellung im Stadtmuseum in Saalfeld ist bis zum 12. Mai zu sehen. Besucher können die Spuren der Maler Hermann und Gerhard Meyer ergründen. Die in Saalfeld geborenen Künstler haben im 20. Jahrhundert Aquarelle und Ölgemälde, Skizzen sowie Fotografien geschaffen. Bestaunt werden können Landschaften, Surreales, aber auch expressionistische Werke von Vater und Sohn.

Thüringen | Tipps zu Himmelfahrt

Wandersleben | Frühlingsausstellung im Henningshof

In Wandersleben im Landkreis Gotha erwarten Sie über 400 Quadratmeter voll mit floralen Kunstobjekten. Außerdem gibt es ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und vielen anderen Frühlingsblumen. Wenn Sie noch Inspirationen für Ihren Garten oder Ihr Haus benötigen, dann sind Sie bei der Frühlingsausstellung genau richtig - bis zum 12. Mai jeweils von Donnerstag bis Sonntag.

Weimar | Ausstellung "Bauhaus und Nationalsozialismus"

Mit einer Jahresausstellung wird die Klassik Stiftung Weimar der Verstrickung von Bauhaus-Designern mit dem "Dritten Reich" nachgehen: Ab dem 9. Mai ist die Ausstellung "Bauhaus und Nationalsozialismus" in Weimar zu sehen. Dabei werden an drei Orten der Stadt rund 450 Kunst- und Designobjekte aus Privatsammlungen und Museen in Europa und den Vereinigten Staaten gezeigt. Der Hauptteil der Ausstellung ist im Schiller-Museum zu sehen. Dort geht es um Bauhaus-Künstler und ihre "Lebenswege in der Diktatur 1933-1945". Viele verloren ihre Arbeit und flohen ins Exil. Andere wurden in NS-Gefängnissen oder Konzentrationslagern umgebracht. Aber es gab auch Bauhaus-Studenten, die bei nationalsozialistischen Propagandaausstellungen mitmachten. Opportune Filmplakate, Möbel, Haushaltswaren und sogar Hitlerbüsten stammen von ihnen.

Im Museum Neues Weimar werden unter dem Titel "Politische Kämpfe um das Bauhaus 1919-1933" Konflikte untersucht, die bereits mit der Gründung der Kunstinstitution in Weimar starteten. Im Bauhaus Museum wird unter der Überschrift "Abgehängt - Beschlagnahmt - Angepasst 1930/1937" die Nazi-Aktion "entartete Kunst" thematisiert. Laut Veranstalter will die dreiteilige Ausstellung neue, auch unbequeme Perspektiven auf die Bauhausgeschichte aufzeigen. Denn noch lange nach 1945 habe sich die Illusion einer einzig "guten" und verfolgten Moderne gehalten. Das Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet. Es zielte auf die Zusammenführung von Kunst und Handwerk und entwickelte sich schon bald zu einer der einflussreichsten Ausbildungsstätten für modernes Design im 20. Jahrhundert.

Das Bauhausmuseum Weimar setzt sich mit "entarteter Kunst" auseinander. Bildrechte: MDR/Robin Hartmann

Weimar | 27. Lesarten-Festival

In Weimar haben die 27. Lesarten begonnen. Bis zum 13. Juni sind rund 30 Veranstaltungen geplant, auch Gespräche, Musik und Filmvorführungen. Erwartet werden der Schweizer Autor Charles Lewinsky sowie die Buchpreisträgerin Inger-Maria Mahlke. Die Veranstaltungen finden unter anderem im Kino Mon Ami, in der Stadtbücherei, den Weimarer Buchhandlungen und dem Bauhaus-Museum statt. Hier geht es zur Internetseite der Lesarten in Weimar.

Noch mehr Wochenend- und Ausflugstipps

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 06. Mai 2024 | 11:05 Uhr