Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Landratsamt in Gotha. Im Mai 2024 entscheidet sich, wer von dort aus künftig als Landrat den Landkreis politisch leitet. Bildrechte: MDR/Andreas Dreißel

Kommunalwahl 2024Landkreis Gotha: Diese Kandidaten wollen Landrat werden

09. Mai 2024, 11:21 Uhr

Voraussichtlich am 26. Mai 2024 wählt der Landkreis Gotha einen neuen Landrat oder eine neue Landrätin. Der bisherige Landrat Onno Eckert von der SPD will erneut für das Amt kandidieren. Bisher gibt es zwei Herausforderer.

von MDR THÜRINGEN

Onno Eckert (SPD): Aus dem Landesverwaltungs- ins Landratsamt

Onno Eckert ist seit 2018 Landrat von Gotha. Er tritt für die SPD erneut an. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Reichel

Onno Eckert ist 38 Jahre alt und wurde in Duisburg (Nordrhein-Westfalen) geboren. 1996 zog er mit seiner Familie nach Crawinkel und lebt seither im Landkreis Gotha. Eckert studierte Rechtswissenschaften an der Universität Halle-Wittenberg und legte das zweite Staatsexamen 2014 ab. Von 2015 bis 2018 arbeitete er als Referent beim Thüringer Landesverwaltungsamt.

2009 begann er seine politische Karriere im Gemeinderat von Crawinkel, wo er schon 2010 mit 81,1 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister gewählt wurde. Das Amt führte er nur bis 2013 und legte es aus beruflichen Gründen nieder. 2018 kandidierte er als Landrat und gewann in der Stichwahl gegen den CDU-Kandidaten Holger Kruse. Eckert hat einen Sohn.

Stephan Steinbrück (AfD): Handwerker, Kaufmann, Soldat und Anlagenfahrer

Stefan Steinbrück kandidiert für die AfD um den Landratsposten. Bildrechte: Stephan Steinbrück

Stephan Steinbrück ist Mitglied der AfD und wird zum Zeitpunkt der Landratswahl 49 Jahre alt sein. Er hat Zentralheizungs- und Lüftungsbauer gelernt, war danach Bürokaufmann und Zeitsoldat und arbeitet heute als Maschinen- und Anlagenfahrer bei der Gothaer Brauerei. Er wohnt in Gotha-Uelleben, hat vier Kinder und gehört sowohl dem Stadtrat als auch dem Kreistag von Gotha an.

Jana Röse (CDU): Arbeitsvermittlerin und stellvertretende Amtsleiterin

Jana Röse tritt für die CDU an. Bildrechte: CDU Kreisverband Gotha

Der CDU-Kreisvorstand Gotha hat sich einstimmig für Jana Röse als Landratskandidatin ausgesprochen. Die 48-Jährige stammt ursprünglich aus Gräfentonna und wohnt aktuell in Waltershausen.

Sie hat einen Abschluss als Verwaltungsbetriebswirtin und arbeitete unter anderem als Sachbearbeiterin im Landeskirchenamt und als Arbeitsvermittlerin im Jobcenter Gotha. Seit 2024 ist Röse Sachgebietsleiterin für Zentrale Dienste und stellvertretende Amtsleiterin für Inneren Service im Landratsamt Gotha. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Allgemeiner HinweisDa die Parteien sehr unterschiedliche Zeitpunkte wählen, um ihre Kandidaten zu nominieren, kann es vorkommen, dass wir diese noch nicht erfasst haben. Wir freuen uns über jeden Hinweis per Mail an online-thueringen@mdr.de, falls ein Kandidat fehlen sollte.

Landkreis Gotha

Der Landkreis Gotha grenzt im Norden und Osten an das Thüringer Becken und im Süden an den Rennsteig an. Auf einer Fläche von 936 km² leben hier rund 135.000 Einwohner. Im Landkreis tummeln sich Industriebetriebe aus der Lebensmittelindustrie, der Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie dem Maschinenbau. Hier gibt es auch mehrere Zulieferunternehmen der Automobilindustrie. Im Norden liegen die Fahner Höhen, die durch den Obstanbau thüringenweit bekannt ist. Die Kreisstadt ist Gotha mit knapp 46.000 Einwohnern.

Wer in den Nachbarregionen des Kreises Gotha antreten will

Spezial zur Landtagswahl Thüringen

MDR (mp/nir)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 09. April 2024 | 17:00 Uhr