Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Gotha"Demo ohne Menschen" für pflegende Angehörige

11. Oktober 2022, 21:02 Uhr

In Gotha hat der VdK-Kreisverband für bessere Bedingungen für pflegende Angehörige demonstriert. Bei einer "Demo ohne Menschen" wurden rund 50 Schilder mit Zitaten auf dem Gothaer Neumarkt aufgestellt. Die Aktion wurde bundesweit organisiert.

von MDR THÜRINGEN

Der VdK-Kreisverband Gotha hat am Dienstag mit einer stillen Demonstration auf die Probleme von pflegenden Angehörigen aufmerksam gemacht. Wie der VdK-Kreisvorsitzende David Wolf mitteilte, wurden etwa 50 Schilder mit Zitaten, Forderungen und Problemen von Pflegenden auf dem Gothaer Neumarkt aufgestellt.

Viele der Betroffenen könnten einen Platz im Pflegeheim nicht bezahlen und übernähmen deshalb die häusliche Pflege der Angehörigen. Wolf sagte, dadurch seien sie einer Mehrbelastung ausgesetzt, finanziell nicht mehr ausreichend abgesichert und erhielten für die Pflege keine Anerkennung.

Verband fordert besser Bedingungen für Pflegende

Neben einer besseren finanziellen Absicherung fordert der Verband auch den Ausbau von Beratungsstellen. Der Landesverband setzt sich zudem dafür ein, eine Pflegezeit von bis zu drei Jahren einzuführen. Auch solle die Pflegezeit der Angehörigen besser bei der Rente berücksichtigt werden.

Die Aktion "Demo ohne Menschen" findet bundesweit statt. Im November soll es die Protestaktion auch in Erfurt und Marburg geben. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist nach eigenen Angaben der größte Verband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen. Er zählt demnach etwa 280.000 Mitglieder.

Mehr zum Thema Pflege

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 11. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen