Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Dippach: Hunderte Haushalte sitzen ohne Gas zum Teil im kalten Haus

Bei rund 300 Haushalten in Dippach und Dankmarshausen im Wartburgkreis sind am Sonntag die Gasheizungen ausgefallen. Grund ist nach Angaben eines Sprechers der Thüringer Energienetze (TEN) ein Frostschaden an einem Gasdruckregler. Über Nacht habe sich an dem sogenannten Druckwächter offenbar Eis gebildet. Dadurch war ab 7:10 Uhr die Versorgung mit Gas unterbrochen worden. Dem Sprecher zufolge ist das Problem mittlerweile wieder behoben. Derzeit seien zwei Teams von TEN vor Ort, um alle Gasthermen in den betroffenen Haushalten wieder in Betrieb zu nehmen. Spätestens am Nachmittag sollen alle Haushalte wieder mit Gas versorgt werden.

Tabarz: Zwei Meter große Kneipp-Figuren gestohlen

Unbekannte haben in Bad Tabarz (Kreis Gotha) gleich zwei lebensgroße Kneipp-Figuren gestohlen. Eine der beiden knapp zwei Meter großen Skulpturen verschwand laut Polizei in der Inselsbergstraße und eine weitere beim Schwimmbad Tabbs. Die Figuren wiegen rund 80 Kilogramm. Die Kneipp-Figuren stammen vom Künstler Uwe Lüdecke. Er hatte sie für die Gemeinde gestaltet. Im vorigen Jahr wurden sie aufgestellt. Die insgesamt zehn Skulpturen sollen auf die Kneipp-Einrichtungen hinweisen. Die Polizei hatte am Samstag von dem Verschwinden der Skulpturen erfahren.

Gotha: Zahl der Bibliotheksanmeldungen verdoppelt

Die Gothaer Bibliothek "Heinrich Heine" hat im vorigen Jahr fast 1.000 neue Nutzer registriert. Das waren laut Stadt doppelt so viele Anmeldungen wie 2021. Insgesamt wurden im vorigen Jahr etwa 37.000 Besucher gezählt. 2021 waren es etwa 20.000 Besucher. Die Bibliothek bietet derzeit knapp 60.000 verschiedene Medien wie Bücher, Spiele, CDs und auch die bei Kindern beliebten Tonie-Figuren an. Zudem gab es 320 Veranstaltungen - darunter Live-Hörspiele, Lesungen oder historische Führungen.

Gotha: Neues Wohngebiet in Siebleben

In Gotha-Siebleben soll ein neues Wohngebiet entstehen. Der Stadtrat hat am Donnerstabend den Weg dafür frei gemacht und den Bebauungsplan beschlossen. Gebaut werden soll auf einem brachliegenden zugewucherten Gelände, das in letzter Zeit zur illegalen Müllentsorgung genutzt wurde. Das Bauvorhaben soll das Stadtgebiet aufwerten. Insgesamt sollen in dem geplanten Wohngebiet "Salzgitterstraße" etwa 90 neue Wohnungen entstehen. Geplant seien Mehrfamilienhäuser.

Waltershausen: Einbruch in Apotheken

In Waltershausen im Landkreis Gotha sind am Donnerstagmorgen Unbekannte in eine Apotheke eingebrochen. Laut Polizei stiegen sie in die Apotheke in der Hauptstraße ein und stahlen einen Tresor. Wie hoch der Schaden ist, konnten die Beamten noch nicht sagen. Auch in der Heinrich-Heine-Straße wurde versucht, einzubrechen. In beiden Fällen werden Zeugen gesucht.

Gotha: Schulden auf Rekordtief

Die Stadt Gotha hat den niedrigsten Schuldenstand seit 30 Jahren. Das teilte die Verwaltung am Donnerstag mit. Allein innerhalb der letzten zehn Jahre sei es gelungen, Schulden von mehr als 28 Millionen Euro zu tilgen. Die Pro-Kopf-Verschuldung sank den Angaben nach in dieser Zeit von 891 auf 270 Euro - das war der Stand Ende vergangenen Jahres. 2022 nahm Gotha weder neue Darlehen auf, noch schuldete die Stadt laufende Darlehen um. Um große Projekte umsetzen zu können, seien aber trotz der strikten Haushaltsführung auch künftig Kredite nötig, hieß es.

Eisenach: Handballer mit erstem Sieg des Jahres

Handball-Zweitligist ThSV Eisenach hat das erste Spiel des Jahres gewonnen. Die Eisenacher bezwangen am Samstagabend gegen den HSC 2000 Coburg mit 32:26. Bester Torschütze vor rund 2.200 Zuschauern war Jannis Schneibel mit acht Treffern. Das Spiel war gleichzeitig das letzte der Hinrunde. In der Tabelle steht der ThSV auf Platz zwei. Zum Rückrundenauftakt empfangen die Eisenacher kommenden Samstag TV Großwallstadt.

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen